mit Gott rechnen

28.2.2024 Wort für heute – „mit Gott rechnen“

Einer der Werte unserer Kirche heißt: „Wir rechnen mit Gott: „Wir wissen, dass Gott handelt. Bevor wir etwas tun, bitten wir Ihn um Hilfe, um Weisheit und Führung. Wir teilen alle unsere Gedanken mit ihm und hören auf seine Stimme. Wir vertrauen, dass Gott uns hört und sich uns mitteilt.“

Wir kommen oft an unsere Grenzen und selbst wenn uns etwas gelingt und alles gut läuft, können wir es ja nicht uns selbst zuschreiben. Gott hat uns gemacht, er hat uns Fähigkeiten geschenkt, Umstände geordnet und uns geholfen.

Jesus konnte sogar voller Vertrauen am Kreuz sein ganzes Leben in die Hände des Vaters legen. Er wusste, dass es weitergeht und die Auferstehung kommt. Er hatte es vom Vater gehört und geglaubt.

Also warum sorgen wir uns? Weil wir ausmalen, was alles passieren könnte, wenn Gott nicht eingreift? Ich kenne das nur zu gut, aber ich will das nicht mehr.

„Ich lasse mich fallen, voller Vertrauen in DEINEN Arm … tauch ein in DEINEN Liebesstrom“, heißt es in einem Lied. Mit Gott rechnen heißt IHM vertrauen. „DU weißt es besser als ich, DU hast einen guten Plan.“

Als Paulus einmal gesteinigt wurde und alle dachten er sei tot, stand er einfach wieder auf und heißt lapidar: „Er ging zurück in die Stadt und zog am nächsten Tag weiter.“ (Apostelgeschichte 14,20) HAMMER!

Wenn wir mit Gott rechnen, werden wir SEINE Auferstehungskraft erleben in kleinen und in großen Dingen. Mit Gott geht es immer weiter, er lässt uns nicht hängen.

„Lieber Jesus, ich will lernen in allen Dingen mit DIR zu rechnen. Lass mich Deine Stimme hören und hilf mir zu vertrauen, dass mein Leben in DEINER Hand ist.“