Real Life

27.10.2023 Wort für heute – „Real Life“

Heute Abend ist die Premiere des Films „Real Life“ in Memmingen um 20:00 Uhr in der Friedenskirche. Die Vorstellung ist seit Wochen ausverkauft, aber ich habe noch zwei Karten für 12-16jährige Jugendliche, die ich gerne verschenken möchte. Meldet euch bei mir.

Der Film erzählt die Geschichte von Philipp Mickenbecher. Sein Leben, sein Glauben, der Umgang mit seiner Krebserkrankung und sein Sterben hat Millionen von Menschen in Deutschland berührt und inspiriert. Ein Filmteam hat den 23jährigen ihn in den letzten Monaten seines Lebens begleitet.

Was ist „real life“, echtes Leben? Den „real life guys“ ging und geht es darum, verrückte, abenteuerliche und lustige Dinge auszuprobieren, wie z.B. aus Badewannen ein U-Boot zu bauen. „Real life“ stand zunächst dafür, aber später kam dazu auch noch der Glaube an Jesus.

Für Philipp wurde es nämlich wichtig zu wissen, ob die Aussagen von Jesus: „Ich bin das (echte) Leben“ und wer an mich glaubt, der wird überfließendes Leben haben.“, wirklich stimmen und auch für jemanden gelten, der in jungen Jahren an Krebs stirbt.

Ich erinnere mich an ein anderes Buch zu dem Thema, das mich auch sehr berührt und bewegt hat: „Maja Loretta, Post aus den Wolken“, von Michael Stahl. Ein junges Mädchen, das bereits mit 16 Jahren an Krebs stirbt hat den Satz geprägt: „Es kommt nicht darauf an wie lange du lebst, sondern wie du lebst.“

Genauso wie Philipp wollte sie ihr „kurzes“ Leben dazu nutzen, anderen von dem zu erzählen, der von sich sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer mich glaubt, wird leben auch wenn er stirbt.“

Philipp und Maja haben Jesus kennengelernt und ER wurde ihr „real life“. Durch sie haben auch andere von Jesus gehört und „real life“ gefunden. Mein größter Wunsch ist auch, dass durch mein Leben andere auf Jesus aufmerksam werden und durch IHN echtes und ewiges Leben bekommen.

Lieber Jesus, Du bist real, „real“, und gibst echtes Leben, das habe ich erlebt und erlebe ich jeden Tag. DANKE! Bitte lass noch viele DICH kennenlernen und durch Dich Hoffnung und Leben finden.“