Quelle der Freude

2.10.2023 Wort für heute – “Quelle der Freude“

ich war begeistert von dem Gottesdienst im Kaminwerk gestern. Das Team hat tolle Arbeit geleistet in der Vorbereitung und Durchführung, die Atmosphäre war gut und ich habe wahrgenommen, dass Gott gewirkt hat.

Mit Kindern und Mitarbeitern waren wir fast 400 Leute, das ist doppelt so viel wie der Besuch sonst in der Friedenskirche. Ich bin sehr dankbar. Wir wollen so viele Menschen wie möglich in Kontakt mit Jesus bringen.

Ich wurde dann heute morgen an einen Vers aus der Bibel erinnert, als die Schüler von Jesus von einem Einsatz zurück kamen. Sie hatten wunderbare Dinge erlebt. Gott hatte Großes durch sie getan und sie erzählten Jesus begeistert davon.

Aber anstatt sich mitzufreuen, verpasst er ihnen einen Dämpfer: „Freut euch nicht, dass euch die bösen Geister gehorchen müssen (über euren Erfolg), sondern darüber, dass Eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind.“ (Lukas 10,20)

Warum denkt ihr hat Jesus so geantwortet? ER hätte doch auch sagen können: „Super, das ist erst der Anfang, macht weiter so, keep going“, oder so etwas ähnliches, um sie zu motivieren. Gott sagt in der Bibel und auch zu mir persönlich auch immer mal wieder so etwas in der Art, aber warum hier nicht?

Sie waren ja motiviert, vielleicht geradezu high von ihren Erlebnissen. Aber darin liegt auch eine Gefahr. Wenn tolle Erlebnisse die (einzige) Quelle unserer Freude ist, machen wir vielleicht langfristig nicht das Richtige, sondern nur noch das, was erfolgversprechend ist und werden abhängig von Erfolg.

Die Quelle der Freude ist und bleibt unser Gott und die Gewissheit, wer wir durch IHN, mit IHM und in IHM sind. Wenn unser Name im Himmel aufgeschrieben ist, sind wir sicher in alle Ewigkeit, Erfolg hin oder her. Er spielt nur noch eine untergeordnete Rolle für unser Glück.

„Jesus, DU willst mich segnen und Großes durch mich tun, aber ich freue mich in erster Linie an Dir und meiner ewigen Errettung.“