Probleme sind nicht das Problem

5.6.23 „Wort für heute“ – Probleme sind nicht das Problem

weglaufen, die Augen zu machen, sie ignorieren oder schön reden, anderen die Schuld geben usw. sind alles Möglichkeiten mit Problemen und Missständen umzugehen. Hast Du schon mal ein paar davon ausprobiert? Ich kenne sie alle, diese miesen Strategien, die nicht helfen.

Am Besten ist es, wenn wir zugeben: Es gibt ein Problem. Und zwar ohne Angst, ohne Anklage, ohne Opfermentalität oder Rechtfertigung. Eine Hilfe ist, andere zu fragen, deren Meinung wir schätzen: Was sollte sich ändern?

Wo Probleme auftauchen da gibt es auch Lösungen. Sie springen einem nicht immer sofort ins Auge, manchmal braucht es Zeit, einige Gespräche, evtl. auch viele Anläufe, bis wir erfolgreich sind und einen Schritt weiter kommen.

Viele von euch kennen das vom Arbeitsplatz, wenn ihr an Projekten beteiligt seid, als Handwerker, in der Medizin, beim Verkauf usw. In der Kirche ist es auch nicht anders.

Am schwierigsten wird es für uns, wenn es sehr persönlich wird: Charakterveränderung ist am Hartnäckigsten. Ich tue mir schwer, alte Gewohnheiten ablegen und neue einüben, überhaupt erstmal zuzugeben, dass es das braucht. Du auch?

Ja, wir brauchen eine Kultur der Ehre, in der wir uns mehr wertschätzen und das auch zum Ausdruck bringen. Und wir brauchen eine lösungsorientiert Feedback-Kultur, bei der wir offen ansprechen, was nicht gut ist und gemeinsam nach Antworten suchen.

Probleme sind nicht das Problem, sondern wie wir damit umgehen. „Jesus hilf mir, unangenehmen Fragen nicht auszuweichen, sondern der Wahrheit ins Auge zu schauen und darauf zu vertrauen, dass DU mir hilfst, Lösungen zu finden.“