Panzer der Gerechtigkeit

Wir sind Friedenskirche

10.1.2024 Wort für heute – „Der Panzer der Gerechtigkeit“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Wenn Polizisten in einen gefährlichen Einsatz gehen, dann tragen sie eine schusssichere Weste. Warum? Weil der Oberkörper die größte Fläche hat und ein Angreifer wahrscheinlich am ehesten dorthin zielt.

Auch in der Antike war der Brustpanzer ein sehr wichtiger Schutz vor Verletzungen für Soldaten im Krieg. Feinde haben zuerst dorthin gezielt mit Pfeilen und Speeren. In der Brust sitzt das Herz, das den gesamten Körper mit Blut versorgt.

Deswegen ist der „Brustpanzer der Gerechtigkeit“ eine der nötigsten Schutzmaßnahmen im geistlichen Kampf. Das Video dazu kommt heute von Franz Lüttmann, Pastor im Jesus-Haus Füssen. https://youtu.be/Q2z6MOZxdNw?si=96BvQYnI_7TjAH2f

Die Gerechtigkeit, die aus dem Glauben an Jesus kommt, schützt uns davor, dass wir im Herz getroffen werden. Das Herz ist unsere Identität. Unsere Identität als Christen besteht nicht in dem, was wir selber haben oder leisten, sondern darin, wer Jesus für uns ist.

Wenn wir meinen, unser Stand vor Gott hängt davon ab, ob wir alle SEINE Gebote halten, dass wir fehlerfrei sind oder darin, was wir alles vorweisen können an Leistung für IHN, dann ist unser Herz sehr verletzbar. Stolz, Minderwertigkeit und Anklage dringen dann ein wie tödliche Pfeile, Speere oder Kugeln.

Deshalb ist die wichtigste Frage: Wer bin ich vor Gott? Was ist meine Identität? Wie sieht Gott mich? „Jesus ist für uns zur Sünde geworden, damit wir die Gerechtigkeit werden, die vor Gott gilt.“ (2. Korinther 5,21) So gibt es keine Anklage mehr (Römer 8,1) und keinen Grund für Stolz oder Minderwertigkeit.

So können wir sehr gelassen und demütig werden. Keiner kann uns sagen, wer wir sind, außer Jesus. In IHM sind wir Gerechte, Geliebte, Heilige, Könige und Priester, Kinder Gottes, Erben, Überwinder und noch vieles mehr. HALLELUJA!

„Jesus, ich definiere mich nicht mehr über meine Geschichte, weder über mein Versagen noch über meine Leistung, sondern über DICH! DU bist mein Brustpanzer.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑