Ordnung schaffen, Ordnung halten

2.5.23 „Wort für heute“ – Ordnung schaffen, Ordnung halten

ich war begeistert, als ich gestern mitbekam, dass einige junge Leute das Lager, den Konferenzraum und die Küche bei uns in der Kirche aufgeräumt und sauber gemacht haben. WOW! Es gibt leider keine „Vorher/Nachher“ Bilder, aber der Unterschied ist krass. DANKE!

Sie hatten anscheinend sogar auch noch Spaß dabei, weil sie es im Team gemacht haben und gute Gemeinschaft hatten. Manche ärgern sich über Unordnung und sind ständig am „Meckern“ und andere ergreifen die Initiative und packen einfach an. GENIAL!

Ich gehöre zu den Menschen, die manchmal verzweifelt und wie gelähmt vor dem „Chaos“ auf dem Schreibtisch, in der Werkstatt oder dem Durcheinander im Kopf stehen und nicht wissen, wo sie anfangen sollen. Kennst du das? Meine Frau hilft mir dann manchmal dabei zu ordnen, aufzuräumen und wegzuschmeißen.

Am Anfang war auf der Welt auch ein „Tohuwabohu“ (völliges, Durcheinander, Wirrwarr, Chaos). Der Geist schwebte aber darüber und erst als Gott sprach entstand Ordnung in dem Durcheinander der Materie. (1. Mose 1,1-2)

So erlebe ich das auch jeden Tag: Gottes Geist, und SEINE Worte bringen in Ordnung in mein Leben. Erst in meine Gedanken, dann auch in meine Gefühle und schließlich auch in meine Pläne und helfen mir Dinge in SEINEM Sinn anzupacken.

Das Problem ist aber oft, die Ordnung auch zu halten. Ich bin manchmal zu bequem. Ich lege die Dinge nicht sofort an ihren Platz zurück, wenn ich sie gebraucht habe oder sortiere Unterlagen nicht gleich wieder richtig ein. Und ich schmeiße unsinnige und unwichtige Dinge nicht schnell genug weg.

Herr, hilf mir, Ordnung zu schaffen und zu halten. In meinem Kopf und in meinen Gefühlen durch DEIN Wort und auch ganz praktisch auf dem Schreibtisch, in meinen Aufgaben, in meinem Haus und am Arbeitsplatz.“