Ohne Gott sind wir aufgeschmissen

Wir sind Friedenskirche

7.3.23 „Wort für heute“ – Ohne Gott sind wir aufgeschmissen

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Heute morgen las ich Psalm 127: „ Wenn der HERR das Haus nicht baut, bauen die Bauleute umsonst, wenn der Herr nicht die Stadt bewacht, wachen die Wächter umsonst.“ Ohne Gott sind wir aufgeschmissen und nützen alle unsere eigenen Anstrengungen nichts.

Aufgeschmissen sein heißt: Auf verlorenem Posten stehen, sich in einer aussichtslosen und ausweglosen Situation befinden, chancenlos sein, hoffnungslos sein, verfahren und festgefahren sein. So fühlte ich mich schon oft in meinem Leben. Der Blick nach vorne endete in einem Nebel. Hast Du das auch schon erlebt?

So bin ich auch 1986 von Amsterdam zurück nach Hamburg gefahren. Das Gute war: Ich fühlte mich nicht alleine. Ich wusste und spürte: Gott ist mit mir. In dieser Gewissheit habe ich mich einer ungewissen Zukunft gestellt.

Ich war ja vorher wegegelaufen vor meinen Problemen und hatte mich den Herausforderungen des Lebens nicht gestellt. Eine schlechte Strategie. Jetzt standen unangenehme Gespräche und Begegnungen vor mir, aber ich wollte nicht mehr weglaufen.

Es gibt ja das Sprichwort „Augen zu und durch“, was so viel bedeutet wie, sich einer Situation stellen oder sich in eine Situation hinein begeben, dessen Ausgang ungewiss ist. Ich wusste damals und weiß in solchen Situationen auch heute nur eins: Gott ist mit mir und auf meiner Seite: „Wenn Gott für mich ist, wer kann gegen mich sein?“ (Römer 8,31)

Es ist alles gut geworden und meine Sorgen waren umsonst. Es war nicht alles einfach, aber ER hat für mich gesorgt, mich geführt, mich gehalten und mir eine gute Zukunft gegeben. ER hat das Haus gebaut, ER hat die Stadt bewacht und das tut ER auch weiterhin bei mir und bei Dir.

Auf SEIN Wort, SEINE Zusagen und auf SEINE Hilfe können wir uns verlassen. Dann sind wir nicht aufgeschmissen, sondern sicher und haben eine gute Zukunft. Bete mit mir: „HERR, heute verlasse ich mich darauf, dass DU das Haus baust und DU die Stadt bewachst. Ich verlasse mich darauf, dass DU mir hilfst und alles gut wird.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑