Nicht nur sauber sondern rein

Wir sind Friedenskirche

27.4.23 „Wort für heute“ – Nicht nur sauber, sondern rein

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

1968 startete Procter & Gamble mit dem Waschmittel Ariel einen Erfolgsfeldzug auf dem deutschem Markt. Entscheidend dafür war „Klementine“ mit der weißen Latzhose und dem Slogan „Ariel wäscht nicht nur sauber, sondern rein.“

Ich lese gerade unter anderem das 3. Buch Mose (Levitikus) mit den verschiedenen Opfervorschriften. Gestern und heute über die Reinigung von Aussatz (Kapitel 13 und 14). Ich bin begeistert von den Texten. Warum?

Man braucht den Heiligen Geist und ein Verständnis der gesamten Bibel, um zu verstehen, was Gott hier sagen will: ER will uns reinigen, von allem, was uns zerstört. Aussatz kann für uns heute verschiedene Bedeutung haben, zum einen Sünde (Aussatz am Körper) und zum anderen auch falsche Lehre (Aussatz an Gebäuden und Kleidung).

Es gibt immer zwei Dinge, die hier genannt werden, um davon gereinigt zu werden: Das Blut und das Wasser. Das Blut ist klar: Hier wird von dem Opfer von Jesus gesprochen, der SEIN Blut für uns vergossen hat, damit wir gereinigt werden von aller Sünde und Schuld.

Was ist mit Wasser gemeint und wofür steht es? Jesus sagte einmal zu seinen Jüngern: „Ihr seid schon rein, um der Worte willen, die ich zu euch gesprochen habe.“ (Johannes 15,3) und Paulus spricht auch einmal vom „Wasserbad im Wort“. (Epheser 5,26)

Wir brauchen das tägliche „Bad“ im Wort Gottes. SEINE Worte sind reinigend von allem „Aussatz“ der sich in unserem Leben breit machen will. Es sind die Worte der Bibel, die der Heilige Geist lebendig macht, und die persönlichen Worte, die Gott durch den Heiligen Geist in unser Leben spricht.

Wir brauchen nicht nur ein paar Tropfen, nicht nur eine bisschen oberflächliche Sauberkeit, sondern Reinheit. „Danke Jesus, dass DU mich rein machst durch dein Blut und auch durch die Worte, die DU in meine Leben sprichst. Ich bade mich heute darin.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑