Neue Kraft

21.4.2024 Wort für heute – „Neue Kraft“

Guten Morgen ihr Lieben!

„Aber die auf den HERRN harren (die ihre Hoffnung auf Jesus setzen, die Gott vertrauen und unerschütterlich an Ihm festhalten) bekommen neue Kraft. Sie fahren auf mit Flügeln wie ein Adler.“ (Jesaja 40,31)

Wie oft habe ich schon erlebt, auch heute morgen wieder, dass ich neue Kraft von Gott bekomme, wenn ich zu IHM rufe, wenn ich IHN anbete, wenn ich SEIN Wort höre und lese und meine ganze Hoffnung auf IHN setze. DANKE! Das ist Gnade und das Wirken des Heiligen Geistes.

Auch der Gottesdienst ist dafür da, Kraft bei Gott zu tanken. Versäume es nicht, heute eine Gottesdienst zu besuchen und in der Gegenwart Gottes Kraft zu tanken.

Manchmal ist SEINE Kraft in uns dann besonders stark, wenn wir selbst schwach sind. Vor ein paar Tagen las ich über den König Asa, der Urenkel von Salomo, folgenden Satz: „HERR, bei Dir ist kein Unterschied zu helfen, wo viel oder wo keine Kraft ist.“ (2. Chronik 14,10)

Wenn wir selbst stark sind und viel aus eigener Kraft, mit eigenen Ressourcen und Möglichkeiten zustande bringen freut sich Gott auch. Unsere Stärke, unsere Begabungen, unser Vermögen: Alles kommt von IHM.

Das Problem ist, dass wir IHN leicht vergessen, wenn wir selbst alles gut hinbekommen. Wir beten weniger und sind in Gefahr stolz zu werden und Gott aus den Augen zu verlieren.

Wenn wir selbst schwach sind und unsere eigenen Mittel und Möglichkeiten nicht ausreichen und Gott dann trotzdem in uns und durch uns wirkt, bekommt ER die Ehre. Deswegen bringt ER uns auch bewusst immer wieder in solche Situationen und in so einen Zustand.

Die Geschichte der Speisung der 5000, die auch das biblische Leitbild unserer Kirche ist, war so eine Situation: Unsere Unmöglichkeiten werden zu Gottes Möglichkeiten.

„Lieber Jesus, Danke für die neue Kraft, die von DIR kommt. Ich halte an DIR fest und setze meine Hoffnung ganz auf DICH!