Neuanfang

Wir sind Friedenskirche

12.9.23 „Wort für heute“ – Neuanfang

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

heute beginnt in Bayern das neue Schuljahr. Für die Schüler heißt das, die Noten aus dem letzten Schuljahr spielen keine Rolle mehr (es sei denn, sie sind schon in der Oberstufe), sie bekommen zum Teil neue Lehrer oder sind sogar auf neuen Schulen mit neuen Mitschülern.

Besonders tröstlich fand ich als Schüler am Anfang eines neuen Schuljahres immer, dass meine Zensuren aus dem letzten Jahr nicht übernommen wurden. Ich war als Schüler lange Zeit ziemlich faul und habe mich manchmal gerade so ins nächste Schuljahr gerettet.

Ein Neuanfang bietet unglaubliche Chancen: Ich kann aus den Fehlern der Vergangenheit lernen, ich kann ganz anders an Dinge heran gehen und alles anders und besser machen. WUNDERBAR!

Das Problem, das ich habe und viele andere auch haben: Man nimmt sich selbst mit in das neue Schuljahr, an den neuen Arbeitsplatz, in die neue Beziehung oder wo immer wir neu anfangen. Deswegen bleibt oft alles beim alten, auch wenn sich neue Chancen bieten. Es sei denn …

Ich selbst werde verändert! Es gibt einen Vers in der Bibel, der mich immer wieder sehr anspricht: „Wer zu Christus gehört ist eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, etwas ganz Neues ist entstanden.“ (2. Kor. 5,17)

Dieser Vers spricht von der Wiedergeburt. Wenn jemand von neuem geboren wird, also Jesus in sein Leben aufnimmt, wird er ein neuer Mensch. Es bedeutet: „Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir.“ (Galater 2,20)

Das ist wirklich eine gute Nachricht! Jesus lebt in mir. Das bedeutet, ich habe jeden Tag die Chance, eine neues und ganz anderes Leben zu führen, wenn ich das glaube und mich auf IHN verlasse.

Die Schuld und das Versagen (auch das von gestern) sind ausgelöscht und bezahlt durch IHN am Kreuz und SEINE Gnade, Liebe und Kraft sind jeden Morgen neu und frisch. JUCHU!

„Jesus, Danke, dass ich mit Dir jeden Tag neu anfangen kann und auch von DIR die Kraft bekomme ein neues und anderes Leben zu führen.“

Euer Joachim 👑