21.4.23 „Wort für heute“ – Netzwerk

gestern Abend habe ich am Netzwerktreffen vom „Jesus Haus“ (https://www.jesus-haus.net/) teilgenommen, das diesmal im Jesuszentrum in Kaufbeuren war. Es tut gut, über den Tellerrand zu schauen und mit anderen verbunden zu sein.

In den verschiedenen Kirchen im Allgäu ist der Geist Gottes am Werk. Besonders beeindruckend ist das was in und durch die „Schule der Erweckung“ (https://www.schuledererweckung.de/) geschieht, die ja auch Teil vom Jesus-Haus Netzwerk ist.

Wir sind nicht dazu berufen, Einzelgänger zu sein oder autonom und unabhängig von anderen zu werden. Im Gegenteil: wir brauchen uns gegenseitig, die Inspiration, die Ergänzung und die Korrektur.

Deswegen sagt Gott: „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Ich will ihm ein Gegenüber (eine Hilfe, eine Ergänzung) machen.“ (1. Mose 2,18) Das gilt zunächst für Ehepaare: Wir brauchen uns gegenseitig, jemanden auf Augenhöhe. Das Prinzip hat aber auf vielen Ebenen Bedeutung.

Die Kirche, die Ortsgemeinde wie die Friedenskirche, ist in sich selbst ein Netzwerk, so wie ein Körper ein Netzwerk aus vielen Zellen und Organen ist. Wir brauchen uns gegenseitig und sollen gut koordiniert und aufeinander abgestimmt sein in Diensten und Kleingruppen.

Aber auch Kirchen brauchen ein Netzwerk miteinander und untereinander. Wir stehen als Friedenskirche nicht alleine da in der kirchlichen Landschaft. Wir können von anderen lernen und profitieren und sie von uns.

Im Vordergrund stehen die Beziehungen, die auf vielen Ebenen, nicht nur bei den Pastoren, Inspiration, Ergänzung, Korrektur und Schutz bedeuten. Wir müssen das Rad nicht neu erfinden, sondern lernen von anderen und können bewährte und erprobte Modelle übernehmen.

Es können in Netzwerken auch Ressourcen miteinander verbunden werden. Nicht zuletzt finden Menschen auch nicht immer den Partner fürs Leben oder gute Freunde in der eigenen Kirche. Lasst uns also weiter daran arbeiten, dass wir uns gut vernetzen, innerhalb der Familie, der Kirche und darüber hinaus.