Negative Entwicklungen umdrehen

15.6.23 „Wort für heute“ – Negative Entwicklungen umdrehen

es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die der Staat einsetzen kann, um negative Entwicklungen zu stoppen und umzudrehen. Ich bin dankbar für viele kompetente, fleißige und kreative Leute in der Politik in unserem Land, die sich dafür einsetzen.

Ich bin gerade beunruhigt über negative Entwicklungen in der Kirche. Nicht nur insgesamt in Deutschland, sondern auch bei uns. Die biblische Klarheit und die Verbindlichkeit nimmt ab, Kirchenaustritte nehmen zu und manche Menschen verlieren komplett den Glauben an Gott.

Auch das Vertrauen in Leitung schwindet. Wir erleben das auch in Memmingen z.B. dadurch, dass im letzten Jahr der Besuch unserer Gottesdienste weiter abnimmt und auch die regelmäßigen Spenden um fast 20% zurück gegangen sind.

Die Predigtreihe zum Thema Geld und Besitz, die zur Zeit bei uns läuft, ist da z.B. sehr wichtig, um gegenzusteuern. Wir wollen als Leitung auch weitere Maßnahmen ergreifen, die negative Entwicklungen stoppen und umdrehen.

Welche können das sein? Ich bin da am Fragen und Beten und mit mir zusammen die gesamte Leitung der Kirche. Wir müssen uns vor allem als Leiter selbst ehrlich und auch gegenseitig reflektieren, damit es gut vorwärts geht.

Ich möchte Dich aber auch fragen und bitten, dass Du Dich reflektierst: Auf welchem Weg bin ich? Wo muss ich umdrehen und gegensteuern? Bin ich am Herzen Gottes und bin ich eine Stärkung und Ermutigung für andere und für die Kirche?

„Lieber Jesus: DU kennst mein Herz, DU siehst mich und DU siehst DEINE Kirche. Hilf mir und hilf uns, dass wir negative Entwicklungen stoppen und umdrehen können.“