Mutterliebe

12.5.2024 Wort für heute – „Mutterliebe“

Muttertag! Nicht nur an diesem Tag soll sich jede Mutter geehrt, wertgeschätzt und geliebt fühlen. Die meisten Mütter investieren sehr viel in ihre Kinder. Sie sind ein Rückrad der Gesellschaft, aber ihr Einsatz wurde und wird immer noch oft zu wenig honoriert.

Heute geht es in der Predigtreihe „Ekklesia – Die Kirche von Jesus und ihr Auftrag“ um die Liebe: „Lieben wie Jesus“ heißt das Thema. Wenn man an Liebe denkt und über Liebe spricht, dann darf auch die Mutterliebe nicht fehlen.

Viele Mütter opfern sich für ihre Kinder auf und kämpfen für sie wie Löwinnen. Sie geben ohne zu erwarten, dass etwas zurückkommt. Ihre Liebe ist oft selbstlos und zeigt uns, was es bedeutet, bedingungslos zu lieben.

„Agape Liebe“ nennt die Bibel diese Form der Liebe. Es ist die göttliche Liebe, die keinen Unterschied macht, ob jemand die Liebe verdient hat oder nicht.

Ich werde an eine Stelle aus der Bibel erinnert: Jesus hängt am Kreuz und leidet. Sein Tod ist der höchste Ausdruck der Liebe Gottes zu uns. „So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass ER uns SEINEN einzigen Sohn geschenkt hat, damit jeder, der an IHN glaubt nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ (Johannes 3,16)

Nur wenige sind gekommen, um mit IHM zu leiden, hauptsächlich Frauen, Mütter, die wissen, was es heißt zu leiden, um Kindern das Leben zu schenken. Auch Maria, die Mutter von Jesus ist da und zeigt ihre Liebe zu ihrem Sohn bis zum Schluss.

Jesus sieht sie und SEINEN Freund Johannes, der einzige seiner Schüler, der bis zum Ende bei IHM geblieben ist. Obwohl ER so leidet, denkt ER nicht an sich selbst, sondern an die Bedeutung der Mutterliebe und sagt zu Maria und Johannes: „Siehe, dein Sohn und siehe, deine Mutter.“ (Johannes 19,26-27)

ER gibt seiner Mutter den Sohn zurück, den sie gerade verloren hat. Sie war noch nicht alt, aber wahrscheinlich schon Witwe und ER sorgt für sie. Ein Vorbild, dass wir uns auch um unsere Mütter, die uns so viel Liebe geschenkt haben, kümmern müssen, wenn sie unsere Hilfe und Unterstützung brauchen.

„Liebe Jesus, Danke für Mütter und ihre Liebe, die oft vorbildlich und bedingungslos ist, so wie DU liebst. Lass jede Mutter erleben wie DU DICH um sie kümmerst und lass sie Wertschätzung und Fürsorge erfahren.“