Mit Jesus reden

23.6.23 „Wort für heute“ – Mit Jesus reden

kennst Du das alte Lied: „Welch ein Freund ist unser Jesus?“ Es kam mir heute morgen in den Sinn, als ich über IHN nachdachte und mit IHM sprach.

Der Text ist altmodisch formuliert und Melodie und Stil nicht mehr up to date, aber die Botschaft hat es in sich. Es geht in dem Lied darum, dass wir mit ihm reden sollen. Wir Christen nennen das „beten“.

„Er hat uns mit Gott versöhnet und vertritt uns im Gebet.“ Jesus selbst hat viel „gebetet“, dass heißt, er hat mit dem Vater gesprochen, auch über Dich und mich und das tut ER immer noch. Die beiden reden über uns. Ich würde gerne mal zuhören, was sie sagen.

„Wer mag sagen und ermessen, wie viel Heil verloren geht, wenn wir nicht zu Ihm uns wenden und Ihn suchen im Gebet!“ Ich vergesse leider immer wieder mit Jesus zu sprechen und mache manche Dinge alleine. Du auch? Ich bin überzeugt wir verpassen deshalb vieles von den guten Dingen (dem „Heil“), das ER für uns hat.

„…brauchen wir uns nicht zu fürchten, steh‘n wir gläubig im Gebet.“ Wenn ich mit Jesus spreche und vor allem wenn ER zu mir spricht, verschwindet die Angst. WUNDERBAR! Bei Jesus bin ich sicher und werde getröstet und ermutigt.

„…der erhört ein ernst Gebet.“ Im Jakobusbrief steht über Elija, dass er ernsthaft betete und es regnete drei Jahre nicht. WOW! Was Gebete bewirken können! Hier steht es im Zusammenhang mit Heilungsgebet. Was heißt ernsthaft? Im Grundtext steht „dynamisches“ Gebet, also Gebet, das etwas bewirkt. Gebet mit POWER!

„…sind mit Sorgen wir beladen …“ und „… von Freunden wir verlassen …“ sollten wir mit Jesus sprechen. ER befreit uns von Sorgen und Angst und zeigt uns, dass wir nie alleine sind: ER ist immer da „…sei es frühe oder spät…“.

„Jesus, Gebet ist kein Ritual, sondern Gespräch mit dir. Danke, dass ich mit reden kann, immer und überall, das DU mich hörst und DU auch mit mir redest. Was für ein Freund bist DU! Der Beste.“