mit Gottes Geist erfüllt

25.2.2024 Wort für heute – „mit Gottes Geist erfüllt“

Gestern in einem Vorbereitungsgespräch für die nächste Taufe am 17. März in der Friedenskirche Memmingen, sprachen wir auch über den Geist Gottes. „Lasst euch taufen und ihr werdet den Heiligen Geist empfangen.“ (Apostelgeschichte 2,18) sagt Petrus in seiner Pfingstpredigt.

Für uns ist es aber die Voraussetzung für die Taufe, dass jemand den Heiligen Geist schon in sich hat, dass jemand bereits gläubig und von neuem geboren ist, bevor er sich taufen lässt.

Aber wir beten auch um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist, um die Taufe im Heiligen Geist. „Ich taufe mit Wasser, aber nach mir kommt einer, der euch mit Geist und Feuer taufen wird“, (Matthäus 3,11) sagt Johannes der Täufer.

Jeder der den „Alpha-Kurs“ schon einmal besucht hat, hat auch die guten Erklärungen von Nicky Gumbel und Raniero Cantalamessa dazu gehört und vielleicht selbst auch schon die Erfahrung gemacht, vom Heiligen Geist erfüllt zu werden.

Es ist ein Unterschied, ob ich einen Schluck Wasser trinke oder ob ich unter einer Dusche stehe oder ins Wasser eintauche. Wir sollen uns immer wieder vom Heiligen Geist neu erfüllen lassen, lehrt die Bibel.

Es wird dann Kraft freigesetzt. Wir bekommen übernatürliche Freude, verlieren die Angst, uns zu Jesus zu bekennen und erhalten Geistesgaben wie Prophetie und Sprachenrede.

Es ist herrlich, wenn wir gemeinsam in Gottesdiensten oder Gebetstreffen einen „offenen Himmel“ erleben und der Heilige Geist über uns ausgegossen wird. In der Apostelgeschichte lesen wir am Anfang, welche Auswirkungen das auf eine Gemeinde und eine ganze Stadt haben kann.

Lieber Jesus, erfülle mich immer wieder neu mit DEINEM Geist, lass mich selbst alleine und mit anderen zusammen immer wieder eintauchen in diesem Strom DEINER Liebe und Kraft.“