Mindshift

30.1.2024 Wort für heute – „Mindshift“

Am Sonntag gab mir Gott dieses Wort in der Gebetszeit vor dem Gottesdienst. Und auch in der Predigt von Gerhard Kehl kam dieser Begriff vor: Es bricht etwas Neues an in der Kirche in Deutschland, in Europa und auch bei uns. Ich bin gespannt.

Ich spüre, dass der Heilige Geist unser Denken dehnen will. „Verlagern“, „verschieben“ „ändern“ und „erneuern“, sagt das Lexikon. „Mindshift“ ist ein Bewusstseinswandel. „Mindshift“ bedeutet „eine Flexibilisierung des Denkens wie wir sie in der Zukunft mehr denn je zuvor brauchen.“

Das bedeutet für mich in erster Linie näher zu Gott, mehr auf IHN hören, aber auch mehr aufeinander hören. Heraus aus eingefahrenen Mustern hin zu mehr Lebendigkeit, Freude; Freiheit und der Erwartung, dass Jesus in uns und unter uns Neues wirkt.

Es bedeutet, dass wir den Blick über den Tellerrand werfen, dass wir sehen und mitbekommen, was Gott an anderen Orten tut, dass wir aus der Isolation herauskommen und uns vernetzen und verbinden.

„Lasst euch umgestalten durch die Erneuerung eurer Gedanken“ (Römer 12,2) ermahnt uns der Apostel Paulus in der Bibel. Das ist ein beständiger und fortwährender Prozess. Wer bei Altem stehen bleibt hat schon verloren, das ist nicht nur in der Wirtschaft so.

Zu mir sprach der Heilige Geist heute morgen über Gideon. „Her HERR ist mit Dir, Du streitbarer Held!“, spricht ein Engel ihn an (Richter 612) und Gideon war erstaunt: Sieht Gott mich tatsächlich so?

Bevor ein „Mindshift“ in einer ganzen Organisation oder einer Kirche stattfinden kann, beginnt Gott bei den Leitern und macht dann weiter bei jedem einzelnen Mitarbeiter und Mitglied.

Gott befreite damals SEIN Volk durch Gideon aus Angst, Isolation, Rückzug und Niederlage. Das war ihr „Mindset“ und sie erlebten einen „Mindshift“ und wurden zu Siegern und Überwindern.

Lieber Jesus, hilf mir, dass ich mich so sehe, wie DU mich siehst und auch meine und unsere Zukunft mit DEINEN Augen.“