Meine Last ist leicht

Wir sind Friedenskirche

31.1.23 „Wort für heute“ – Meine Last ist leicht

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

mit welcher „Last“ startest du heute in diesen Tag? Ist es eine Situation in der Familie oder am Arbeitsplatz, die Dich drückt? Ist es eine gesundheitliche Herausforderung? Stehst du davor, wichtige Entscheidungen treffen zu müssen, die Deine und die Zukunft von anderen verändern wird? Oder belasten dich falsche Entscheidungen, die Du in der Vergangenheit getroffen hast? Ist es eine Schuld, die noch auf Dir liegt?

Wenn ich aufwache und in den Tag starte, ist manchmal alles von dem oben genannten gleichzeitig da. Ein Durcheinander an sehr gemischten Gefühlen und Gedanken. Mein Kopf fängt an, sie durchzuspielen und sortieren zu wollen, aber das macht es oft nicht besser.
Was mir wirklich hilft, sind meine „Routinen“, die mich näher zu Gott bringen: Das Abendmahl, mein Gebetstagebuch, das Lesen in der Bibel.

Das Schönste und Wichtigste für mich ist darin: Gottes Stimme hören! Heute Morgen hörte ich: „Lass los und lebe!“ (Es ist auch der Titel eines meiner Lieblingsbücher von Joseph Prince).

Und ER erinnerte mich an SEINE Aussage: „Kommt her zu mir alle, die ihr euch abmüht und schwer beladen seid. ICH WILL EUCH ERFRISCHEN! … Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“ (Matthäus 11,28)

Ich antwortete IHM: „OK, ich will dich gehorchen, Hier hast du meine Lasten. Ich will sie nicht mehr alleine tragen. Sie sind mir zu schwer und zu groß.“ Das Schöne daran ist: Ich darf sie nicht nur bei IHM abgeben, sondern ich darf IHM auch vertrauen, dass ER sich gut darum kümmert. JESUS geht mit mir zusammen in diesen Tag. ER begleitet mich, ER trägt alles mit mir.

ER legt uns eine Last auf, aber ER hilft uns auch sie zu tragen.“ (Psalm 68,20) ER trägt die Hauptlast und gibt mir leichte Aufgaben, die mich nicht überfordern. HERRLICH. Lass uns beide so in diesen Tag starten und alles wird gut.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑