Mein Wille und Gottes Wille

Wir sind Friedenskirche

23.8.23 „Wort für heute“ – Mein Wille und Gottes Wille

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Eine der Momente im Leben von Jesus, der mich mit am meisten bewegt ist sein Gebetskampf im Garten Gethsemane: „Nicht mein Wille, sondern DEINER soll geschehen!“, betet ER zum Vater. Er ist voller Angst vor dem, was auf ihn zukommt und bittet auch seine Schüler um Gebetsunterstützung.

ER, Jesus, der alle Macht hat und später bei seiner Gefangennahme sagt: „Hätte ich nicht die Macht gehabt, Legionen von Engeln zu meiner Hilfe zu rufen?“, verzichtet auf seine Macht um den Willen Gottes zu tun. WOW!

Gestern hörte ich von der Situation in Kambodscha im Radio und wie die Mächtigen dort ihre Privelegien ausnutzen, wie Korruption und Vetternwirtschaft das Land beherrscht und die Menschen in Armut und Unterdrückung leben. Furchtbar!

Es ist in vielen Staaten der Welt so, aber Jesus lehrt uns: „Bei euch soll es nicht so sein. Wer der größte sein möchte, soll allen anderen dienen.“ Er selbst geht mit gutem Beispiel voran. Er wäscht seinen Schülern die Füße und verzichtet auf Macht und Gewalt für das größere Ziel: Das Kreuz und die Erlösung.

Ich habe auch so meine Probleme mit meinem eigenen Willen und ihn immer wieder Gott unterzuordnen. Wie ist das bei Dir? Meistens denke ich, dass ich es besser weiß als alle anderen, angefangen bei meiner Frau und versuche das durchzusetzen, wovon ich überzeugt bin.

In der Familie und im Umgang mit Mitarbeitern am Arbeitsplatz fängt der Verzicht auf das eigene Recht und das Training im Dienen ja an. Mein Wille oder Gottes Wille, das ist immer die Gretchenfrage, deshalb brauchen wir immer wieder Zeit mit IHM, in der wir uns hinterfragen und korrigieren lassen.

Ich bete z.B. immer wieder das Gebet aus Psalm 139: „Erforsche mich und erkenne mein Herz, meine Gedanken und Motive. Zeig mir, ob ich auf einem falschen Weg bin und führe mich auf DEINEM Weg, dem Weg des ewigen Lebens.“

Wir können uns selbst so schnell etwas vormachen und unsere eigenen Wege als Gottes Wege deklarieren, da brauchen wir gar nicht mit dem Finger auf Kambodscha, Moskau und sonst wohin zeigen. Sind wir nicht oft genauso im Kleinen?

Jesus, du bist ein super Vorbild im Verzicht auf Macht und eigene Rechte, im Dienen und im Tun vom Willen des Vaters. Ich will es auch mehr und mehr so machen. Hilf mir!“

Euer Joachim 👑