Müll aussortieren

Wie unser Leben an Qualität gewinnt

Hallo ihr Lieben,

steht der volle Mülleimer in der Wohnung, so verliert sie an Qualität. Irgendwann fragt man sich: "Wo kommt der Gestank her"? Vielleicht sind auch andere Mülleimer gefüllt - und das wird irgendwann unansehnlich.

Wir wünschen uns Qualität - für unser Wohnen, unsere Handys, unsere Autos und vieles mehr. Was nicht gut funktioniert, ist "Müll" - und wird entweder nicht gekauft oder weggeschmissen.

Komisch, dass wir das so oft nicht auf unser Leben anwenden. Es gibt so viel Dinge, die in unserem Leben Müll sein können. Diese Sachen sind vielleicht an sich nicht falsch - aber sie bringen nicht die Qualität, die ich mir wünsche. Fernsehen, Fastfood und Fußball (um jetzt mal eine klischeehafte Männerwelt zu nehmen) sind keine per se schlechten Dinge. Aber: Sie werden zu Müll, wenn ich sie zu lange und zu viel dulde. Diese und viele andere Dinge haben nicht die Qualität, die wir uns eigentlich für unser Leben wünschen. Doch wenn wir sie zum Mittelpunkt machen, verlernen wir vielleicht, was wirkliche Qualität bedeutet.
Müll kann auch krank machen - so wie Sünde. Sünde ist schädigender Müll, der Giftstoffe ausstößt. Das tötet uns über kurz oder lang. Auch dieser Müll muss unbedingt raus!

Wie bekommen wir also mehr Qualität in unser Leben? Erstmal den Müll zur Müllabfuhr! Raus mit dem Zeug, das dir nichts und niemandem etwas bringt. Und dann: Sauber machen! Die Tonne stinkt sonst immer noch, auch wenn der Müll draußen ist. Reinige dich von Dreck, Schuld, Scham und suche bei Gott Vergebung, dass du so vielen Dingen so viel Raum gegeben hast. Schlussendlich: Gott gibt dir Qualität! Suche das, was Gott will - und er wird dein Leben erfüllen. Vielleicht merkst du das nicht immer an den äußeren Umständen - aber in deinem Inneren, da wird es sauber sein.

Seid ganz reich gesegnet!

Euer Dave