Lüge oder Wahrheit

Wir sind Friedenskirche

2.3.2024 Wort für heute – „Lüge oder Wahrheit“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Eine der wichtigsten Unterscheidungen, die wir in unzähligen Situationen treffen müssen ist folgende: Ist der Gedanke, der gerade in mir hochsteigt oder die Aussage, die jemand anderes gemacht hat, Lüge oder Wahrheit?

Wir machen das meistens intuitiv und leider nicht immer richtig. Manche Lügen haben sich schon über Jahre sehr hartnäckig in uns etabliert und finden deswegen Resonanz, wenn sie auf uns abgeschossen werden.

Wir brauchen deshalb unbedingt den Heiligen Geist, der uns in alle Wahrheit führt, denn selbst beim Lesen und Auslegen der Bibel kann es passieren, dass ein Wort Gottes zu einer Lüge verdreht wird.

Kennst Du die Stimmer des Heiligen Geistes? ER führt immer in die Freiheit und in die Freude. ER hilft uns umzukehren aus falschen Wegen und Lügen, macht uns Mut und stellt uns in das wunderbare Licht Gottes.

Lügen sind ja nicht immer eindeutig. Der Vater der Lüge, der Teufel, ist z.B. sehr geschickt und listig, Wahrheiten mit Lügen zu vermischen und Menschen dadurch in die Irre zu führen. Wir sehen es bei Jesus z.B. als ER in der Wüste versucht wird.

Ich brauche viel Gemeinschaft mit Gott und gute Ratgeber und Freunde, damit ich die Lüge von der Wahrheit unterscheiden kann. Wer isoliert wird, ist leichte Beute, das sehen wir schon in der Natur, wenn Raubtiere versuchen, eine Herde anzugreifen.

Gute Beziehungen sind so wichtig, vor allem ein gute und innige Beziehung zu Jesus, aber auch Menschen, denen ich vertrauen kann und die es gut mit mir meinen, damit ich Lügen entlarven kann.

„Lieber Jesus, DU bist der Weg, die WAHRHEIT und das Leben. Danke, dass DU mir hilfst Lüge und Wahrheit zu unterscheiden.“

Liebe Grüße
Euer Joachim 👑