Loslassen üben

6.3.2024 Wort für heute – „Loslassen üben“

Manchmal gibt es Meetings, Gespräche und Begegnungen, die mich innerlich aufwühlen. In meinem Kopf diskutiere ich dann weiter und ich neige dazu, mich festzubeißen. Es fällt mir dann schwer, wieder zur Ruhe zu kommen.

Heute sprach der Heilige Geist zu mir, indem ER mich an ein Wort von Augustinus, einem Bischof und Kirchenvater aus dem 4. Jahrhundert erinnerte: „Dein Herz ist unruhig, bis es ruhig wird in mir.“

Das „ruhig werden in Gott“ ist ein wichtiger Schlüssel für das geistliche Leben. Es ist eine Art Meditation, die uns hilft, alles loszulassen, was uns beschäftigt und belastet und einzutauchen in SEINE Gegenwart und Liebe.

Es ist eine gute Übung, um Dinge, die wir zur Zeit nicht lösen können und auf die wir keine Antwort haben, an Gott abzugeben. Ich nenne es „Loslassen“. „Ich steh hier auf weitem Land, lass mich los in DEINE Hand“ heißt es in einem Lied.

„Ich lasse mich fallen, tauch ein in Deinen Liebestrom“, geht es dann im Refrain weiter. Manchmal benutze ich in der Seelsorge und Beratung folgende Frage: „Wie bekommst Du einen Hund dazu einen Knochen herzugeben?“

Wenn man versucht, dem Hund den Knochen aus dem Mund zu ziehen, wird er sich umso mehr festbeißen. Aber wenn ich ihm ein saftiges Steak vor die Nase halte, wird er den Knochen schnell vergessen, weil er sich auf etwas konzentriert, was besser ist.

Der Knochen sind unsere Probleme, Sorgen, Ängste, der Ärger über andere und alles andere, was uns Kraft raubt, auch die Sünde. Dieses Bild muss ich mir aus selbst immer wieder vor Augen halten. Das Steak ist Jesus, SEIN Friede, SEINE Liebe und SEINE Zusagen.

„Lieber Jesus, ich lasse los, ich tauche eine in DEINEN Frieden und DEINEN Liebesstrom. Ich werde ruhig in DIR.“