Lola Gola

26.2.23 „Wort für heute“ – Lola Gola

Maria Prean ist eine begeisternde Persönlichkeit. Sie war ja auch schon mehrfach bei uns in der Friedenskirche und einige von uns waren schon im „Haus des Lebens“ in Hochimst beim Missionswerk „Leben in Jesus Christus“ zu Seminaren, das sie mit ihrem Mann bereits 1986 gegründet hat.

2001, im Alter von 60 Jahren bekam sie den Ruf Gottes nach Uganda und gründete das Missionswerk „Vision für Afrika“, das wunderbare Dinge für Uganda und darüber hinaus in Gang gesetzt hat. Ich werde dieses Jahr auch 60 und bin gespannt, was Gott mit mir noch vorhat.

Eines ihrer Bücher heißt „Lola Gola“, Loslassen und Gott lassen. Das ist eine Lektion, die ich noch lernen muss. Seit einigen Jahren ist Gott dabei, mir das beizubringen, aber ich bin ein hartnäckiger Fall. Ich möchte so gerne alles selbst machen und in Gang setzen. Dahinter stecken auch sehr ungesunde Motive und Wunden, wie „mangelnde Liebe und Anerkennung“, „der tolle Hecht sein wollen“ usw.

Schon vor ein paar Jahren bin ich auf das Buch von Joseph Price gestoßen „Lass los und lebe“, mit dem Gott genau zum richtigen Zeitpunkt zu mir gesprochen hat. Loslassen und Gott machen lassen, IHM vertrauen, ist mein Hauptthema. Dazu gehört auch Geduld, denn „Geduld habt ihr nötig, damit ihr den Willen Gottes tut und sich die Versprechen Gottes in eurem Leben erfüllen.“ (Hebräer 10,36)

Ich würde so gerne viele Dinge aus dem Boden stampfen, nach vorne pushen, am liebsten alles gleichzeitig, aber so funktioniert es nicht. Das Wichtigste für mich, ist auf Gott zu hören und zu tun, was ER sagt. ER meint es ja gut mit mir und ER will das Beste für mich und für Dich. Also hören wir besser auf IHN und vertrauen IHM.

Heute predige ich wieder über unser neues Leitbild für die Kirche: „Mission Sattmacher“ heißt die Predigtreihe über die Speisung der 5000. Diese Geschichte soll uns verdeutlichen, wie JESUS SEIN Reich auch mit uns bauen will. Ich will auch beim Predigen und Leiten noch mehr lernen, nicht mit eigener Kraft Dinge nach vorne zu pushen. Meine Sehnsucht ist, dass Gott wirkt und Dinge in Gang setzt. Deine auch?