Lighthouse

1.7.23 „Wort für heute“ – Lighthouse

ich habe das Vorrecht an einer regionalen Pastorenkonferenz in Landsberg teilzunehmen. Unsere Sprecher kommen aus Australien: Paul und Annette Bartlett. Sie waren bis zum letzten Jahr 22 Jahre lang die Pastoren von „Lighthouse“, einer Kirche in Wollongong/Illawara, südlich von Sydney.

In Wollongong gibt es zwei große Leuchttürme „lighthouses“. In einer Umfrage in der Stadt, was die Menschen mit „lighthouse“ verbinden, gaben mehr als 70% der Einwohner an: Die Kirche. Interessant! Warum?

Lighthouse ist eine Kirche, die sich von Sonntag bis Montag um die Menschen in ihrer Stadt kümmern mit vielen sozialen und kulturellen Aktivitäten. Sie haben die Stadt durchdrungen mit dem Evangelium.

Das erste Buch, das Paul geschrieben hat heißt „Thank God, it‘s Monday!“ (Danke Gott, dass es Montag ist) Er ist dagegen, dass sich „Christsein“ hauptsächlich auf Sonntag und den Gottesdienst konzentriert. Obwohl er Gottesdienste gut findet und mag.

Die Kirche sollte ein „lighthouse“ sein, voller Leben von Sonntag bis Montag, von der Kraft ausgeht in die Gesellschaft. Die Kirche ist auch nicht in erster Linie ein Gebäude oder eine Institution. Sie ist eine Gruppe von Menschen, die dazu aufgerufen sind, Schüler von Jesus und SEINE Botschafter zu sein.

Ich bin sehr inspiriert und herausgefordert. Paul spricht mir aus dem Herzen und ich bin froh, dass er nicht nur mich, sondern auch 35 andere Pastoren und Leiter aus der Region Bayern Süd erreicht. Wir wollen in allen Städten und Orten „Leuchttürme“ sein, die von Sonntag bis Montag, die Kraft des Evangeliums in eine Welt bringen, das Licht braucht.

„Jesus, Danke für Kirchen in Bayern. Mach uns zu Leuchttürmen, die hell in die Dunkelheit scheinen von Sonntag bis Montag, um den Menschen zu zeigen, wer DU bist.“