Liebst du mich?

19.11.2023 Wort für heute – „Liebst du mich?“

Als Jesus Petrus das erste Mal wieder begegnet, nachdem dieser ihn verleugnet und bei der Kreuzigung im Stich gelassen hatte stellt Jesus ihm eine interessante Frage: „Liebst du mich?“ (Johannes 21,15 ff)

Ich schreibe das deswegen, weil Jesus heute morgen mit mir in ähnlicher Weise gesprochen hat. Er hat mir zwar nicht diese Frage gestellt, aber er hat zu mir gesagt: „Ich möchte, dass Du mich genauso liebst, wie ich Dich liebe.“

Wenn ich das nur immer so klar vor Augen hätte, wie sehr und in welcher Art Jesus mich liebt. Ich habe ihn auch oft enttäuscht so wie Petrus und die anderen Jünger. Und ich war auch oft enttäuscht über mich selbst. Aber Jesus hat nicht aufgehört, mich zu lieben. JUCHU!

In diesem Wiederherstellungsgespräch zwischen Jesus und Petrus gibt es noch eine paar andere interessante Aspekte: Jesus fragt Petrus dreimal, genauso oft wie Petrus ihn verleugnet hatte. Er gibt ihm die Chance, sein Versagen wieder gut zu machen.

Beim ersten Mal fragt er ihn: „Liebst Du mich mehr als die anderen.“ Hier spielt er auf Petrus Überheblichkeit an: „Wenn alle anderen, dich verlassen, ich werde das nicht tun“; hatte Petrus ihm versprochen. Pustekuchen!

Aber Petrus hatte gelernt. Er backt jetzt kleinere Brötchen. Jesus benutzt bei seiner ersten Frage, das Wort „agape“ für Liebe, das die göttliche Liebe beschreibt. Petrus antwortet: „Du weißt, dass ich dich mit menschlicher und freundschaftlicher Liebe (phileo) liebe.“

Er wusste jetzt, dass er diese göttliche Liebe nicht in sich selbst hat und aus sich selbst heraus aufbringen kann. In diesem Gespräch wird Petrus neu in freundschaftlicher Liebe mit Jesus verbunden und er erlebt die göttliche Liebe, die vergibt und wiederherstellt und ihm sein Versagen nicht vorhält. WUNDERBAR!

Ich bin begeistert von Jesus! Zum einen, wie ich IHN hier an dieser Stelle und an vielen anderen Stellen in der Bibel handeln sehe, aber auch darüber, wie ER mit mir umgeht.

Ich bin auch begeistert darüber, wie ER uns als visionäre Leitung der Friedenskirche an diesem Wochenende mit SEINER Liebe neu zu IHM und zueinander gezogen hat. Wir haben IHN erlebt und eine neue Begeisterung und Vision für unseren gemeinsamen Auftrag entdeckt. SCHÖNE SACHE! Danke auch für Eure Gebete für uns.

„Lieber Jesus, Danke, dass du mich so liebst. Du weißt: Ich liebe DICH auch und ich will die Menschen lieben, mit denen Du mich zusammengestellt hast und nicht zuletzt auch mich selbst.“