Liebevoll

Wir sind Friedenskirche

24.2.23 „Wort für heute“ – Liebevoll

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Für was möchtest Du am meisten bekannt sein? Was sollen andere über Dich sagen, wenn sie Dich beschreiben? Ich denke, das ist ein guter Ansatz, um die Prioritäten in unserem Leben zu überprüfen.

Ich wollte ja immer gerne „der tolle Hecht“ sein, derjenige, der etwas gut kann und den andere dafür bewundern. Ich merke aber schon lange, das dieser Ansatz falsch ist. Selbst wenn ich es mal geschafft habe, war die Befriedigung daraus nicht von langer Dauer.

Leider sind die falschen Motive in meinem Herzen hartnäckig. Wenn ich mich aber mit Gott beschäftige, werde ich immer wieder richtig „ausgelotet“ und auf Kurs gebracht. Was zählt denn für IHN am Meisten? Wofür möchte ER bekannt sein?

Eine Zeitlang habe ich jeden Morgen das 13. Kapitel aus dem 1. Korintherbrief gelesen, das „Hohelied der Liebe“, weil ich liebevoller werden wollte, vor allem liebevoller mit meiner Frau umgehen wollte.

Das hat mir sehr geholfen. Zunächst habe ich mir klar gemacht, dass Gott sich hier selbst beschreibt und dass ER selbst so ist, auch zu mir. Er erwartet nicht etwas von mir, dass ER nicht bereit ist vorzuleben und mir zu zeigen und zu geben.

Die Liebe ist das Größte und das Wichtigste heißt es am Ende dieses Kapitels und nicht nur dort: Die Liebe ist der Kern der christlichen Botschaft: „So sehr hat Gott die Welt geliebt …“ (1. Johannes 3,16) ER selbst möchte als der liebevolle Gott bekannt sein und zeigt es mir jeden Tag.

„Bitte hilf mir heute, DEINE Liebe zu verstehen, zu „tanken“ und an andere weiterzugeben. DU bist die Liebe und ich möchte auch liebevoller werden und in erster Linie dafür bekannt sein.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑