Lieben und Dienen

2.2.2024 Wort für heute – „Lieben und Dienen“

Wer sind für Dich die angenehmsten und vorbildlichsten Menschen? Für mich sind es die Personen, die liebevoll sind und eine dienende Haltung haben, z.B. meine Frau oder einige meiner Kollegen in Serbien, mit denen ich gerade zusammen bin.

Es fallen mir auch noch andere Dinge ein: Demut und Sanftmut z.B. und Ehrlichkeit, Echt-Sein, Transparenz und Großzügigkeit, die ich bei anderen vorbildlich und angenehm empfinde.

Das alles zeichnet vor allem Jesus aus. Er ist mein ultimatives Vorbild! Am liebsten bin ich in SEINER Gegenwart und im Gespräch mit IHM, aber auch mit denen, die SEINE Nachfolger sind und SEIN Wesen widerspiegeln.

Ich möchte auch noch viel mehr so sein wie ER: „Immer mehr von DIR, immer mehr sein wie DU, immer mehr DEINE Worte verstehen und Deine Werke tun.“, dieses Lied ist heute morgen in meinem Herzen.

Leider bin ich da oft noch weit von entfernt. Je mehr es mich zu Jesus zieht und ich begeistert bin von IHM, desto mehr merke ich, wie anders ich bin als ER, wie sehr und wie oft ich festhänge im Egoismus und der Egozentrik und nicht so bin wie ER.

„Kyrie eleison“, und „Christe eleison“ (HERR erbarme DICH und Christus erbarme DICH) ist ein wichtiges Gebet in der Gottesdienstliturgie vieler Kirchen. Ein Gebet, das David oft in den Psalmen betet und auch einige Menschen im neuen Testament zu Jesus beten in ihrer Verzweiflung über sich selbst.

Wir sind oft so anders, als Gott uns gerne hätte. Deswegen brauchen wir SEIN Erbarmen. Und ER hat auch Erbarmen mit uns. Wir dürfen zu IHM kommen, wie wir sind mit unser ganzen Verkorkstheit und uns dann von IHM verändern lassen.

In Johannes 13 wird beschrieben wie sich Jesus die Schürze umbindet und SEINEN Schülern die Füße wäscht. Dann sagt er ihnen: „So sollt ihr auch miteinander umgehen“ und „Ich gebe euch ein neues Gebot: Ihr sollt euch so gegenseitig lieben, wie ich euch geliebt habe.“

„Lieber Jesus, ich möchte mehr sein wie DU! Erbarme DICH über mich und verändere mich.“