Liebe statt Angst

Wir sind Friedenskirche

25.5.23 „Wort für heute“ – Liebe statt Angst

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

heute ein paar Gedanken zum vierten Kapitel im 1. Johannesbrief. Besonders die Verse 17 und 18 bewegen mich sehr. Wenn wir die Liebe Gottes wirklich verstehen und annehmen, haben wir keine Angst mehr vor Strafe. WOW!

Alles dreht sich hier um Liebe in diesem Kapitel. Immer wieder kommt er zurück auf Gottes Liebe zu uns, auf SEINE Retterliebe, die er uns dadurch zeigt, dass Jesus für uns gestorben ist. Wir werden nicht mehr bestraft, weil die Strafe auf IHM liegt.

Wenn wir uns nicht mehr vor Strafe fürchten, können wir mit offenen Herzen vor Gott stehen und SEINE Liebe aufnehmen. Das ist der Anfang, das ist der Schlüssel und das Geheimnis von Liebe: Zuerst liebt uns Gott und dann lieben wir.

Wir lieben IHN zurück, weil wir so begeistert von SEINER Liebe zu uns sind und wir lieben uns gegenseitig, weil unser Herz mit Liebe gefüllt wird. Ich verstehe es so, wie ein Gefäß, das mit Liebe gefüllt wird und überfließt.

Die Kraft der Liebe Gottes verändert uns, so dass wir auch dann lieben können, wenn es und schwer fällt. Wir treffen eine Entscheidung: Wir lieben dann nicht nur aus dem spontanen Gefühl und momentaner Laune heraus, sondern mit bewusster Reflektion.

Gottes Liebe war absichtlich und geplant. Wenn ER mich so liebt, sogar schön als Sünder geliebt hat, der nichts von IHM wissen wollte, wie kann ich dann anderen meine Liebe verweigern oder vorenthalten?

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑