Kultur der Ehre

10.7.23 „Wort für heute“ – Kultur der Ehre

das Buch „Kultur der Ehre“ von Danny Silk ist ein Bestseller und seine Inhalte haben viele sehr geprägt, nicht nur die „Bethel Church“ in Redding oder die „Schule der Erweckung“ in Füssen. Das Thema ist entscheidend für die Erneuerung der Kirche.

Als ich am Samstag beim 25. Jubiläum von Cffan war, war ich erneut erstaunt und begeistert darüber, wie sie die Kultur der Ehre leben und umsetzen. Höflichkeit, Herzlichkeit und Wertschätzung prägt diese Kirche.

Unter anderem wurde jeder langjährige Mitarbeiter mit einer hochwertigen Urkunde aus Alluminium und Holz geehrt. (siehe Photo) Diese Kultur haben sie schon gelebt, lange bevor das Buch und der Begriff Mode machte. Ich kenne das auch schon von meiner Reise nach Indien.

Die „Kultur der Ehre“ ist keine Erfindung von Bethel, sondern von Gott. ER hat uns Wert, Ehre und Würde gegeben. Deswegen sollen wir auch so miteinander umgehen und IHM damit Ehre machen.

Ich bin überzeugt: Mit der Kultur der Ehre kommt der Himmel auf die Erde. Im Himmel gibt es nichts Abwertendes, keinen Geist der Kritik oder der Besserwisserei. Im Himmel gibt es Anerkennung und Unterordnung, Liebe und Respekt.

Wie sieht das bei Dir aus und bei uns aus? Ist die Kultur der Ehre etwas für das Deutschland bekannt ist? Ist das etwas, was unsere deutschen Kirchen kennzeichnet? Ich empfinde, wir haben ein Problem damit als Deutsche und dieser Geist prägt auch die Kirche.

Wie fangen wir an, das zu ändern? „Der Fisch stinkt vom Kopf“, sagt ein Sprichwort. Bevor ich als Leiter und Pastor etwas von euch erwarte oder möchte, muss ich es auch selbst leben. Ich möchte diese Kultur lernen und mich täglich darin üben. Aber warte nicht auf mich, sondern mach Dich mit mir zusammen auf die Reise.

„Lieber Jesus, ich will DICH ehren mit meinem Leben und mein Umgang mit anderen soll Dich wiederspiegeln und die Kultur des Himmels auf die Erde bringen. Hilf mir.“