Kontraste

3.4.23 „Wort für heute“ – Kontraste

nach zwei guten Gottesdiensten gestern am Vormittag und einem Gebetdienst für Heilung am Nachmittag habe ich mich zu einem kurzen Spaziergang im Buxheimer Wald entschlossen, entlang den Weihern auf den Spuren der Kartäusermönche.

Ich bin begeistert von Gemeinschaft mit vielen Menschen, von gemeinsamen Lobpreis, von dem Wirken des Heiligen Geistes in großen oder kleinen Gruppen und der Dynamik, die darin steckt. WOW! Mehr davon, HERR!

Dann brauche ich aber auch wieder Einsamkeit und Stille. Der einzelne Schwan, den ich fotografiert habe drückt diese Stimmung gut aus: Zur Ruhe kommen und die Schönheit der Natur und der Stille genießen. WOW! Jesus, auch davon will ich mehr!

Wir brauchen solche Kontraste in unserem Leben: Auf der eine Seite Action und Power, Inspiration, Arbeit und Dynamik und auf der anderen Seite die Kontemplation. Erst die Kontraste machen unser Leben reich und emotional gesund.

In einem Foto oder in einem Gemälde bringen erst die Kontraste Lebendigkeit in ein Bild, das Wechselspiel von Licht und Schatten. So soll es auch in unserem Leben sein.

Wir leben in einer Zeit, in der Schnelligkeit und Ablenkung die Überhand nimmt. Die meisten Menschen brauchen eher mehr Stille, damit sie abschalten und die ganzen Reize und Sinneseindrücke verarbeiten können.

Aber es gibt auch viele, die „einen Tritt in den Hintern“ brauchen, damit sie aus ihrer Komfortzone aussteigen und Dynamik in ihr Leben kommt. Wie ist es bei Dir? Was brauchst Du?

Das Schlimmste ist, wenn unser Leben und unser Glaube lau und eintönig wird, wenn weder das eine noch das andere uns begeistern und mitreißen kann. Solche Menschen und solche Kirchen will Jesus nicht und braucht niemand. (Offenbarung 3,16)

„Jesus, ich bitte Dich: Schärfe die Kontraste und gib Du Intensität in mein Leben. Lass mich heiß oder kalt sein, aber nicht lau.“