Kirche und Politik

10.10.2023 Wort für heute – “Kirche und Politik“

Soll oder darf sich ein Christ, ein Pfarrer oder Pastor oder sogar eine ganze Kirche politisch äußern oder positionieren? Dürfen sich Religion und Staatsangelegenheiten vermischen? Diese Frage ist unter Theologen umstritten und wird seit Bestehen der Kirche diskutiert.

Jesus hat sich weitgehend rausgehalten aus politischen Angelegenheiten, auch Paulus fordert in erster Linie dazu auf, sich Regierenden egal welcher Partei unterzuordnen und für sie zu beten. Im Vordergrund stand für sie das Reich Gottes. Heißt das aber, ein Christ muss unpolitisch sein?

Ich persönlich habe eine politische Anschauung und denke, man kann sie nicht immer von geistlichen Themen trennen. Wir sind ganzheitliche Menschen und die Botschaft der Bibel ist ganzheitlich, bezieht sich auf Körper, Seele und Geist und auf alle Aspekte und Bereiche unseres Lebens.

Es könnte sein, dass einige mein Post von gestern so aufgefasst haben, dass ich Menschen in eine bestimmte politische Richtung manipulieren will. Das tut mir leid. Jeder soll und darf wissen, welchen politischen Kurs ich gut finde, aber ich respektiere andere Meinungen.

Es gibt entschiedene Christen in allen großen Parteien, auch in der AfD. Ich finde es gut, wenn sich Christen politisch engagieren, wenn sie öffentlich über Gott sprechen und biblisches Gedankengut in politische Diskussionen mit einbringen, egal in welcher Partei sie sind.

Es ist doch interessant, dass unser Grundgesetz mit den Worten beginnt: „Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen …“ Die Väter und Mütter unserer Nation haben sich für ihren Glauben an Jesus nicht geschämt, sondern haben in ihrer politischen Verantwortung nach Gott gefragt.

Ihr habt bisher von mir wenig über politische oder gesellschaftliche Entwicklungen gehört oder gelesen, aber wenn ich es für wichtig halte, werde ich darauf Bezug nehmen und mit Themen der Bibel in Verbindung bringen.

„Jesus, ich bitte DICH, dass DEIN Reich mehr und mehr sichtbar wird in allen Dingen, die ich tue, denke und sage.“