Keep going

12.8.23 „Wort für heute“ – Keep going

Reinhard Bonnke sagte einmal: „Gott geht mit denen, die gehen.“ Er war der Meinung, dass nicht jeder einzelne den Missionsbefehl: „Gehet hin in alle Welt und verkündigt das Evangelium der gesamten Schöpfung.“ (Markus 16,15 und Matthäus 28,19) als persönliche Sonderoffenbarung bekommt.

Das heißt: Wir brauchen nicht warten oder abwarten, bis Gott etwas tut. SEIN Werk ist getan. „Es ist vollbracht“, sagt Jesus. „Jetzt seid ihr am Zug!“, sagt ER zu uns. ER lässt uns mit diesem Auftrag aber nicht allein, sondern rüstet uns mit dem Heiligen Geist aus, mit SEINER Kraft und SEINEN Gaben.

Das Problem: Wir setzen uns oft nicht in Bewegung. Ein Schiff im Hafen kann man nicht steuern. Die Kraft kommt erst beim Losfahren, wenn man den Motor anwirft und sich in Bewegung setzt. Erst dann kann man den Kurs auch mal gelegentlich korrigieren, um sein Ziel zu erreichen.

Die Tragik in der Kirchengeschichte und bei vielen einzelnen Gläubigen auch in den Freikirchen: Sie sind irgendwann stehen geblieben, sind nicht weitergegangen, in ihren Traditionen hängen geblieben, haben sich gemütlich eingerichtet und irgendwann angefangen, nur noch diejenigen zu kritisieren, die weitergehen und den Auftrag Gottes in der Kraft des Heiligen Geistes erfüllen.

Gott hat zu mir vor einiger Zeit durch ein prophetisches Wort gesprochen und es danach immer wieder bestätigt: „Keep going!“ Bleib niemals stehen, bleib in Bewegung, lass nicht locker und gib nie auf.

Das alles ging und geht niemals ohne Kampf und ohne Konfrontation. Ich habe es heute wieder bei Josua gelesen: „Und es gab keine Stadt, die sich den Kindern Israels friedlich ergab.“ (Josua 11,19)

Meint ihr, dass der Teufel irgendeinen Menschen freiwillig los lässt oder dass uns Bekehrungen, Erneuerung, Dynamik, Kraft des Heiligen Geistes und Erweckung irgendwann in den Schoß fallen, weil Gott gerade danach ist?

„Jesus, hilf mir und hilf uns dranzubleiben, weiterzugehen und nicht locker zu lassen bis wir DEINEN Auftrag zu Ende geführt haben.