Kairos Momente

18.10.2023 Wort für heute – „Kairos Momente“

Ich war zwar selbst nicht dabei, aber ich habe mir einiges über das Männerbergwochenende vom 6. – 8. Oktober berichten lassen. Die Gemeinschaft, der Austausch und die Inputs haben vielen gut getan.

Stefan Vatter hat am Samstag einige Inputs weitergegeben. Einer davon handelte von sogenannten „Kairos“ Momenten. Ein „Kairos“ ist der griechische Ausdruck in der Bibel für den Zeitpunkt Gottes.

In der Bibel finden wir manchmal die Formulierung „Als die Zeit gekommen war“ oder „Als sich die Zeit erfüllt hatte“ usw. Gott bereitet diese Momente vor.

Es gibt die großen heilsgeschichtlich relevanten Zeitpunkte, wie z.B. die Geburt von Jesus, es gibt weichenstellende Momente in der Geschichte von Nationen, von Kirchen, von Unternehmen und in unserem Leben und es gibt diese Kairos Momente für jeden für uns im Alltag.

Wir sollen, heißt es in der Bibel „die Dinge tun, die Gott für uns vorbereitet hat.“ (Epheser 2,10) „Ich tue nur das, was ich den Vater tun sehe.“, sagt Jesus. (Johannes 5,19)

Ich sehe Jesus als jemanden, der nie gestresst, aber immer wachsam war. Er war aufmerksam auf die Stimme und die Führung des Heiligen Geistes: In der Auswahl seiner Schüler, im Heilungs- und Predigtdienst und wann, wo und wie lange er irgendwo bleiben sollte.

Eine der stärksten Geschichten zu diesem Thema, Kairos Momente im Alltag, ist die von der Frau am Brunnen in Samaria (Johannes, Kapitel 4) Alle haben nur ans Essen gedacht, aber Jesus wusste, dass hier etwas Entscheidendes passieren sollte, nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Stadt.

Wir können solche Momente, genauso wie die Schüler von Jesus, auch verpassen und ich möchte nicht wissen, wie viele ich davon schon verpasst habe. Ich würde wahrscheinlich nur noch weinen über den verpassten Segen für mich und andere. Aber Gott gibt uns zum Glück jeden Tag neue Gelegenheiten. SEINE GNADE HÖRT NIEMALS AUF!

Heiliger Geist, bitte mach mich aufmerksam auf DEINE Impulse, auf die Kairos Momente, die weichenstellend und wichtig sind für mich und andere.“