Ist Jesus geteilt?

14.12.2023 Wort für heute – „Ist Jesus zerteilt“

„Ich spreche davon, dass unter euch einer spricht: Ich bin paulisch, der andere: Ich bin apollisch, der dritte: Ich bin kephisch, der vierte; Ich bin christisch. Wie? Ist Christus nun zertrennt?“ (1. Korinther 1,12 + 13a)

Es ist ein tragisches Thema, dass die weltweite Kirche in inzwischen Tausende von verschiedenen Konfessionen und Richtungen aufgespalten ist. Das fing schon früh, im ersten Jahrhundert, an. Jede Gruppierung denkt von sich: Wir machen es richtig, wir haben die richtige Lehre, wir wissen, wie es geht und worauf es ankommt.

Die Bibel spricht davon, dass die Kirche wie ein Körper zu verstehen ist: Der Leib Christi. Das gilt nicht nur für die Ortsgemeinde, sondern auch global und hinweg über die menschengemachten Grenzen von Konfessionen.

Innerhalb einer Ortsgemeinde gibt es ja auch schon die unterschiedlichsten Prägungen und Meinungen, jeder liest und versteht die Bibel anders, bzw setzt andere Schwerpunkte. Dazu kommen die ganzen Einflüsse aus der christlichen Literatur und aus den Predigten, Podcasts und Videos, die für jeden im Internet zugänglich sind.

Eine unüberschaubare Vielfalt an Lehren und Ansichten ist im Umlauf und führt leider zum Teil nicht nur zur „Auferbauung des Leibes“, wie es von Gott gedacht und gemeint war (Epheser, Kapitel 4), sondern auch zur Trennung und gegenseitigen Verurteilung.

Ich bin dankbar für jede Initiative, die versucht, diese Spaltung zu überwinden. Ich selbst stamme aus der überkonfessionellen Missionsbewegung „Jugend mit einer Mission“ (YWAM), die in wunderbare Weise und durch den Geist Gottes, Christen aus allen Konfessionen zurüstet, schult, ausbildet und in einem gemeinsamen Auftrag vereint.

Von solchen Bewegungen gibt es einige. Besonders mit der „Stiftung Schleife“ in Winterthur fühlen wir uns auch sehr verbunden, die auch dieses Anliegen hat, den zerteilten Leib Christi wieder zu vereinen.

Im Allgäu ist es besonders die Jordan Stiftung, die diesen Auftrag wahrnimmt und umsetzt durch verschiedene Initiativen. In diesem Jahr z.B. auch durch den UNUM Kongress in der Olympiahalle in München. (www.unum21.de)

Lieber Jesus, Du bist nicht zerteilt, auch Dein Leib sollte das nicht sein. Hilf uns, dass wir versuchen, das in jeder möglichen Weise sichtbar zu machen.“