Innere Wetterlage

10.6.23 „Wort für heute“ – Innere Wetterlage

die Wetterlage ist gerade wunderbar: Viel Sonne und angenehme Temperaturen: Herrlich! Ich genieße es sehr.

In einem Gespräch mit meinem Mentor bin ich diese Woche meine innere Wetterlage durchgegangen. Wir haben auch beim Sonnenschein angefangen: „Worüber freust Du Dich gerade?“, war die erste Frage.

Es ist gut, eine Grundlage der Freude und Dankbarkeit zu schaffen, um auch schwierige Dinge anschauen zu können. Ich beginne auch meine Leitungstreffen in der Kirche immer mit „good news“: Was hast Du Gutes erlebt?

Dann geht es teilweise mit anstrengenden Themen weiter, auf die es manchmal keine schnellen und einfachen Antworten gibt. So war es auch bei mir in der Supervision mit der inneren Wetterlage.

Wo stehe ich im Nebel? (Unklarheit) Wo bläst der Gegenwind? (Herausforderungen) Wo blitzt es (Konflikte) und wo regnet es? (Traurigkeit) Es tut gut, das alles mit jemand zusammen anzuschauen, der es gut mit mir meint, darüber zu sprechen und die Dinge vor Gott zu bringen.

Wie gut, dass Gott uns kennt und IHM nichts verborgen oder unverständlich ist. Jesus ist Gott, aber hat als Mensch auch alles erlebt, was wir erleben. Die gesamte Wetterlage kennt ER aus eigener Erfahrung, auch das ganze Spektrum an Emotionen. (Hebräer 4,15)

„Jesus, ich bringe Dir meine gesamte innere Wetterlage: Ich danke DIR für alles Gute, für die Sonne, die auf mein Leben scheint. Das bist in erste Linie DU selbst. Und ich freue mich, dass DU mich auch in allem Stürmen, im Unwetter und im Regen verstehst und mir darin hilfst.“