In der Liebe leben

21 Tage Fasten und Gebet, Tag 13: „In der Liebe leben“

Zum 13. Tag der Fasten und Gebetszeit passt gut der Text aus 1. Korinther 13, der auch gestern in meiner täglichen Zeit mit Gott beim Bibel lesen dran kam. Es ist der stärkste und schönste Text, der je über die Liebe geschrieben wurde. Danke Heiliger Geist, dass DU Paulus diese Wahrheiten offenbart und ihn mit solchen Worten inspiriert hast.

Bitte lies die ersten 7 Verse jetzt langsam und laut und bitte, dass der Heilige Geist ihn für Dich persönlich lebendig macht. (SELA heißt es manchmal in den Psalmen, das heißt Pause bevor du weiterliest.)

Vor 4 1/2 Jahren im August 2018 kamen in meinem Leben durch Gottes Gnade manche Dinge ans Licht und ER fing an, Heilung und Befreiung in mir zu wirken. Ich musste auch manche schmerzlichen Fragen aushalten. In der Zeit riet mir mein Seelsorger, Mentor und Freund Georg Jakob Steinhauser, der leider im September vergangenen Jahres in den Himmel umgezogen ist, jeden Tag die ersten 7 Verse aus 1. Korinther 13 zu lesen, was ich auch getan habe. Es hat viel in mir bewirkt.

Ich bin ein Mensch, der sich immer viel über Leistung definiert hat. Georg sagte dann immer zu mir: „Und, willst du jetzt wieder der tolle Hecht sein? Und tatsächlich, tief in meinem Inneren treibt mich etwas an, das nicht von der Liebe motiviert ist, sondern von dem Wunsch, jemand Besonderes sein zu wollen. Es ist eigentlich ein MANGEL AN LIEBE, der dazu führt.

Wenn wir die ersten drei Verse aus 1. Korinther 13 betrachten, dann stellen wir fest, dass wir ohne Liebe nichts sind, egal was wir tun, leisten oder darstellen. Auch die „frommen“ Leistungen sind nichts wert, wenn nicht Liebe das Motiv ist. Dann wird anschließend definiert, wie sich die Liebe ausdrückt: Die Liebe ist geduldig und freundlich …“ usw. Wisst ihr, dass hier eine Person beschrieben wird? Es ist der Vater im Himmel, es ist Jesus und es ist der Heilige Geist: „GOTT IST DIE LIEBE und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm“ (1. Johannes 4,16)

Wir müssen also zuerst erkennen und zugeben, dass wir das nicht sind, was hier beschrieben wird, unseren Mangel erkennen und zugeben und dann zur Quelle der Liebe gehen und auftanken. „Die Liebe ist (wird beständig) ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist.“ (Römer 5,5)

Wenn wir das tun werden wir verändert und die Liebe fängt an, unsere Motive und unser Verhalten zu bestimmen. WUNDERBAR!

Wenn unsere Fasten- und Gebetstage bewirken, dass unser Mangel an Liebe von Gott gestillt wird und wir zu liebevolleren Menschen werden, dann ist alles erreicht, was Gott möchte.

Gebetstreffen:

Heute Freitag 18.30: Gebet für die „Royal Ranger“ in der Friedenskirche