In den Fußstapfen von Jesus

Wir sind Friedenskirche

22.4.23 „Wort für heute“ – In den Fußstapfen von Jesus

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

Senke meine Tritte ein in DEINE Fußstapfen, damit ich nicht wanke.“ (Psalm 17,5)

Diesen Vers habe ich gestern morgen gelesen und er ließ mich nicht mehr los. Es war so, als wenn er mir fett gedruckt entgegen sprang. Ein Rhema Wort, etwas was der Heilige Geist plötzlich besonders betont. Kennst du das?

In den Fußstapfen von Jesus gehen, das ist ein sehr schönes Bild. Es beschreibt das, was die Bibel meint, wenn sie davon spricht, dass wir „Jünger“ von Jesus sein sollen, seine Schüler, seine Nachahmer.

Was mich dabei besonders angesprochen hat, war die Bitte von David: Mach DU das Gott. „Senke meine Schritte ein …“ Ich denke, er war sich bewusst, wie ich auch so oft, dass er es alleine nicht schafft. „Hilf mir genauso zu leben, wie Du es mir vorgemacht hast.“

Das war prophetisch, denn Jesus lebte ja erst viel später und David hatte noch niemanden, den er nachahmen konnte. Er hat die „Fußstapfen Gottes“ aber bereits im Geist gesehen und hat gewusst, was es heißt, „richtig“ zu leben.

Leider habe ich schon oft erlebt, dass ich „gewankt“ habe und David kannte das auch aus seinem Leben. Irgendwelche falschen Gedanken und Gefühle versuchen sich heftig in mein Herz zu graben und mich zu falschen Entscheidungen zu verleiten.

Ich möchte aber fest stehen und sichere Schritte gehen. Dazu brauche ich Gnade und Hilfe, wie David es in einem anderen Psalm beschreibt: „Er zog mich aus der Grube, die mein Ende bedeutet hätte, aus Schlamm und Morast, er stellte meine Füße auf festen Grund und gab meinen Schritten sicheren Halt.“ (Psalm 40,3)

„Ich bitte dich Jesus: Ich möchte Dein Schüler sein und in deinen Fußstapfen gehen. Da bin ich sicher, dann stehe ich fest. Ich will dich immer vor Augen haben und fragen: Was hättest du getan? Wie würdest du jetzt reagieren und handeln?

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑