Im Gebet kämpfen

21 Tage Fasten und Gebet, Tag 8: „Im Gebet kämpfen“

fällt euch in Bibel auf, wie oft gekämpft wird? Das Volk Israel musste viel kämpfen gegen seine Feinde, sie mussten im Kampf Stadt für Stadt das Land einnehmen und sich immer wieder im Kampf gegen Angreifer verteidigen. Das waren nur die militärischen Kämpfe. Dann sind da die Kämpfe im zwischenmenschlichen Bereich, die Rivalitäten, das Mobbing, der Neid, die Verleumdungen usw. und dann die inneren Kämpfe: Die Kämpfe gegen Versuchungen, der Umgang mit Enttäuschungen, die Gedanken der Sorge, die Anklagen und die Ängste.

Womit und wogegen kämpfst du? In welche Kämpfe bist Du verwickelt? Egal was es ist, Du bist nicht alleine. Wir haben alle unser Kämpfe und es ist gut, wenn wir uns öffnen und miteinander kämpfen, indem wir uns gegenseitig ermutigen und füreinander beten.

Der entscheidende Kampf ist aber in der unsichtbaren Welt. „Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt.“ (Epheser 6, 10ff)

Im Himmel, in der Ewigkeit mit Jesus wird es keine Kämpfe mehr geben. Warum? Der Teufel und alle seine Dämonen sind verschwunden und vernichtet für immer. Jetzt aber schon noch, weil er diese Welt regiert mit seinen Lügen. Und er greift auch uns an. Jesus wurde nach seiner Taufe durch den Heiligen Geist in die Wüste geführt und er betete und fastetet 40 Tage lang. Warum führte ihn der Geist in die Wüste? „Damit er vom Teufel versucht würde“ (Matthäus 4,1). Seltsam oder?

Wenn wir fasten und beten werden wir auch angegriffen vom Teufel, denn wir werden Teil davon, seine Herrschaft in unserem Leben und für diejenigen für die wir beten schon jetzt zu brechen. Das gefällt ihm ganz und gar nicht. Jesus hat sich mit dem Wort Gottes gewehrt und dem Teufel widerstanden und ihn vertrieben. Das ist ein gute Strategie auch für uns. Lies die Bibel und sprich das Wort Gottes mutig aus gegen alle seine Lügen und Angriffe.

Und: ZIEH DIE WAFFENRÜSTUNG AN! Was ist das? Es ist das, was Jesus für dich getan hat: SEINE Gerechtigkeit ist Dein Panzer, SEINE Rettung ist Dein Helm, SEINE Wahrheit ist Dein Gürtel. Der Schild ist Dein Glaube und Dein Schwert ist das Wort Gottes. Und vergiss auch die Schuhe nicht: Du bist ein Botschafter für Jesus in dieser Welt. So sollst Du kämpfen und zwar in dem Bewusstsein, dass Jesus den Teufel und alle seine Mächte besiegt und „völlig entwaffnet hat“. (Kolosser 2,15)

Der Teufel hat keine Macht mehr über dich, wenn du in Jesus bist. Nur mit Lügen kann er dich verunsichern. Schmeiß ihn raus aus deinem Leben und bete in solcher Autorität, dass er auch aus dem Leben von anderen, aus Deiner Familie, an Deinem Arbeitsplatz und in der Kirche verschwinden muss.

Gebetstermine für die nächsten Tage:
Heute um 18.00 Uhr: Abschluss der Allianzgebetswoche in der Landeskirchlichen GEmeinschaft, Bodenssestr. 1
Montag 7:00 - 8:00 Uhr: Gebet in der Friedenskirche
Montag 19:30: Lobpreis und Anbetung (open Ende) in der Friedenskirche