Im Gebet durchhalten

25.10.2023 Wort für heute – „Im Gebet durchhalten“

Wir brauchen nicht nur Glauben im Gebet, damit etwas geschieht, sondern auch Durchhaltevermögen und Ausdauer.

Als in den 80igern ein paar Koreaner nach Deutschland auf die Bibelschule kamen, haben sie sich darüber gewundert, wie kraftlos und müde wir Deutschen beim Beten sind. Dort hatten sie gelernt, morgens zuerst mindestens eine Stunde lang Gott zu suchen und waren frisch und kraftvoll dabei.

Als Jesus im Garten Gethsemane in der schwierigsten Stunde seines Lebens betet, bittet er seine Schüler um Gebetsunterstützung. Er hat gekämpft im Gebet, weil der Weg vor ihm sehr schwierig war. Er wusste, dass sein Weg zum Kreuz führte. Ohne SEINEN Kampf im Gebet wären wir verloren geblieben.

Jesus war erstaunt darüber, dass seine Schüler immer wieder beim Gebet eingeschlafen sind: „Könnt ihr nicht eine Stunde mit mir wachen?“, fragt er sie.

Larry Lea hat unter diesem Titel in den 90igern zwei bemerkenswerte Bücher geschrieben. Es entstand in dieser Zeit auch eine weltweite Gebetsbewegung. Wächtergebet, 24/7 Prayer Movement und die ersten Gebetshäuser auch in Deutschland.

Gebet ist nicht alles, aber ohne Gebet ist alles nichts.“ (Johannes Hartl) Wenn wir Gottes Ziele für unser Leben, für die Kirche und für diese Welt erkennen und erreichen wollen, geht es nicht ohne glaubensvolles, anhaltendes und ausdauerndes Gebet.

„Jesus, DU bist mein Vorbild in allem, auch beim Gebet. Danke, dass DU ausdauernd gebetet hast, für mich und für die Rettung der Welt. Gib mir bitte auch diesen Geist des anhaltenden Gebets.