Ich muss abnehmen

21 Tage Fasten und Gebet, Tag 17: „Ich muss abnehmen“

Die Fastenzeit ist für mich eine ganzheitliche Disziplin: Körper, Seele und Geist nehmen gegenseitig Einfluss aufeinander. Die Reinigung des Körpers von Giften, die Achtsamkeit der Seele und intensive Zeiten in Gottes Gegenwart arbeiten Hand in Hand. An erster Stelle steht für mich allerdings: Ich komme Gott näher und bekomme mehr Klarheit und Kraft. Das war auch mein Motiv für mich und die Kirche, als ich die Fasten- und Gebetstage ausrief. Wir drücken JESUS aus: Wir kehren um von unseren eigenen Wegen. Wir suchen DICH!

Ein positiver Nebeneffekt ist allerdings für mich auch die Gewichtsabnahme. Ich konnte mich vom Schwergewicht inzwischen schon ins Cruisergewicht runterhungern in der Sprache der Boxer. Bei den Gewichthebern werde ich voraussichtlich bis Ende der Woche zwei Klasen runter kommen vom Halbschwergewicht (bis 93 kg) übers Supermittelgewicht (bis 88,5 kg) ins Mittelgewicht (bis 83,9 kg).

Beim Boxen, beim Ringen, beim Gewichtheben und noch einigen anderen Sportarten gibt es Gewichtsklassen, in denen die Sportler gegeneinander antreten. Viel bemühen sich bis zum Start des Wettkampfs noch abzunehmen, damit sie in der niedrigeren Klasse kämpfen können, in der sie unter Umständen größere Chancen haben zu siegen. Der Vergleich gefällt mir: Auch wenn unser eigenes Ego „abnimmt“ und Jesus in uns „zunimmt“ haben wir mehr Erfolg im geistlichen Kampf.

Die Aussage „Ich muss abnehmen und ER muss zunehmen“ (Johannes 3,30) stammt in der Bibel von Johannes dem Täufer, der sich selbst als Wegbereiter für den viel größeren und wichtigeren Dienst von Jesus sah. Ein sehr demütiger Mann. Diese Einstellung brauchen wir auch.

Wenn wir „abnehmen“, wenn uns Jesus und SEIN Reich wichtiger wird, wenn wir nach SEINEN Gedanken fragen, SEINEN Willen suchen und uns IHM zur Verfügung stellen, dann erwarte ich Großes! Denn überall in der Bibel gibt Gott den Leuten mit so einer Einstellung großartige Versprechen.

Ich hörte das Lied nach dem Aufstehen in meinem Herzen: „Immer mehr von dir.“ Sing es mit mir! Bete es mit mir: „Immer mehr von DIR, immer mehr. Immer mehr sein wie DU, immer mehr. Immer mehr DEINE Worte verstehen, DEINE Werke tun. Oh HERR, immer mehr.“

Gebetstreffen:

Heute Dienstag 19.30: Strategisches Gebet für die Gemeindeentwicklung in der Friedenskirche