Ich kenne deinen Namen

23.5.23 „Wort für heute“ – Ich kenne deinen Namen

Ich versuche mir Namen zu merken und einzuprägen von Menschen, die neu in unsere Kirche kommen, um sie persönlich begrüßen zu können. Es drückt ja Wertschätzung und Interesse aus, wenn sich jemand an unseren Namen erinnert. Wir sind ihm wichtig!

Das Gegenteil davon sind Nummern. So wurden oder werden in manchen Gefängnissen und in den Konzentrationslagern zur Zeit des Holocaust, Menschen mit Nummern betitelt und angesprochen.

Gott sagt, er kennt deinen Namen: „Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.“ (Jesaja 43,1) Sehr schön wird das in der ersten Folge von der Chosen dargestellt, als Jesus Maria Magdalena mit ihrem echten Namen anspricht, den sonst niemand kannte.

Jesus ruft jeden von uns und er kennt jeden von uns mit Namen. Namen spielen in der Bibel eine bedeutungsvolle Rolle. Manchmal ändert Gott auch den Namen eines Menschen, um ihm seine Bestimmung zu zeigen, wie bei Abraham oder Petrus.

Am Ende, beim „jüngsten Gericht“, werden Bücher aufgeschlagen, die alles enthalten, was in unserem Leben geschehen ist. Alles, was wir getan, gesagt und nicht getan haben wird aufgezeichnet. Wer kann in diesem Gericht bestehen?

Aber die Bibel sagt, es gibt ein weiteres Buch: Das Buch des Lebens. Wessen Name dort drin steht, wird nicht gerichtet. (Offenbarung 20,15) HALLELUJA! Sehr schön hat das der Sänger Carman in seinem Video „The Courtroom“ illustriert.

Es kommt also nur auf diese eine Sache an: Gott kennt Dich, er liebt dich und hat Deinen Namen in das Buch des Lebens geschrieben, als Du Dich entschieden hast, IHM zu vertrauen. Und er ruft Dich bei Deinem Namen. Auch heute.