Helm des Heils

Wir sind Friedenskirche

12.1.2024 Wort für heute – „Der Helm des Heils“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Heute gibt es einen Videoimpuls zu dem Thema von Gerhard Kehl, Gründer und Leiter der Jordan Stiftung und der Alpenchurch in Kempten. https://youtu.be/FaIs0zaD_VQ^

Es gibt im Leben leider viel Kampf, Leid und Schmerz. Was machen wir damit? Wie gehen wir damit um? Unsere Gedanken spielen dabei eine wichtige Rolle.

Heil heißt „sozo“ und bedeutet: Rettung, Heilung, Befreiung und Wiederherstellung. Wir wissen, dass Gott solche Gedanken über uns hat. Dazu noch Gedanken des Friedens: „Ich weiß, was ich für Gedanken über Euch habe, nicht Gedanken des Leides, sondern Gedanken des Friedens, um Euch Zukunft und Hoffnung zu schenken.“ (Jeremia 29,11)

Es ist wichtig, dass wir unsere Gedanken immer wieder von Gott erneuern lassen und uns schützen vor den Lügen, die der Feind auf unseren Kopf abschießen will. Dieser Schutz ist der „Helm des Heils“.

Was sind das für Lügen? Es sind in erster Linie Lügen über Gott. „Sollte Gott gesagt haben …“, sagte der Teufel zu Adam und Eva im Garten Eden. Meint es Gott wirklich gut mit mir? Ist er wirklich immer da? Hat er wirklich gute Pläne und Gedanken für mein Leben? Sind die Aussagen der Bibel zuverlässig?

Ich rede mit Gott jeden Morgen und auch danach mehrmals am Tag. Ich schütte IHM mein Herz aus, ich höre auf SEINE Stimme und schreibe beides in ein Tagebuch. SEINE persönlichen Worte zu mir sind kraftspendend, tröstlich und richtungsweisend.

Dann lese ich die Bibel, drei Kapitel jeden Tag, eins aus dem alten Testament, einen Psalm und ein Kapitel aus dem neuen Testament. Auch hier redet Gott wieder sehr persönlich zu mit. Er macht aus dem toten Buchstaben lebendige Worte, die in mein Herz treffen.

Wenn wir nicht mit Gott reden und auf SEINE Worte hören, bleibt unser Kopf, unsere Gedanken, ungeschützt. Lügen, die oft auch durch Worte anderer Menschen vom Feind auf uns abgeschossen werden, können uns dann schmerzhaft oder sogar tödlich verwunden.

„Lieber Jesus, DEINE Worte sind der Schutz für meine Gedanken. Bitte verankere sie tief und dauerhaft in mir.

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑