heiß oder kalt

28.9.2023 Wort für heute – “Heiß oder kalt“

Letzter Tag heute auf der BuKo in Willingen. Was für eine Zeit hier. WOW! Es gab so starke Inputs und so viele gute Begegnungen.

Ich erlebe bei mir selbst und bei vielen anderen einen zunehmenden Hunger nach Gott und ein starkes Wirken des Heiligen Geistes.

Bei mir war das nicht immer so. Das Feuer des Heiligen Geistes, die Begeisterung für Gott und die Vision für SEIN Reich war eingeschlafen und durch verschiedene Dinge gedämpft.

Schlimm wird es, wenn es zu einer völlig falschen Selbsteinschätzung kommt. In der Offenbarung gibt es einen Brief an den Leiter einer Gemeinde, die von sich selbst dachte, bei ihnen sei alles in Ordnung.

Weil du lau bist will ich Dich ausspeien aus meinem Mund, denn Du sprichst: Ich bin reich, ich habe Überfluss und mir mangelt es an nichts …“ (Offenbarung 3,16+17)

Der persönliche Glaube und das Leben in einer Kirche muss wie kaltes oder heißes Wasser sein, das heißt frisch, heilsam und wohltuend ist. Wenn alles nur noch dahin plätschert und Nebensachen zur Hauptsache werden ist der Tod im Topf.

Bei mir kam es im Jahr 2018 zu einem Wendepunkt (Umkehr, Buße) und seitdem wird mir immer mehr bewusst, wie lau ich war und manchmal immer noch bin. Wie blind und wie hochmütig war ich teilweise.

Ich schäme mich heute dafür, wie ich über manche meiner Kollegen und über andere Kirchen gedacht habe, die mit Feuer und Frische unterwegs waren. Heute will ich nur eins:

„Jesus, hilf mir demütig zu werden, heiß oder kalt und wirklich reich zu sein, mich selbst und andere richtig einzuschätzen, zu überwinden und geöffnete Augen dafür zu haben, wie DU mich und andere siehst.“