Hat das Leben einen Sinn?

1.10.2023 Wort für heute – “Hat das Leben einen Sinn?“

heute sind wir mit der Kirche im Kaminwerk mit „Kirche für alle“. Dave wird als Vertreter des Vereins „Apologetik Projekt“ über das Thema „Hat das Leben einen Sinn?“ sprechen.

Er wird das Thema von verschiedenen Seiten betrachten und uns mit hinein nehmen, darüber nachzudenken, wie und warum unser Leben einen Sinn bekommt. SUPER! Ich bin gespannt. Du auch?

Ich gehe heute nochmal auf das ein, was ich gestern geschrieben habe: Ist das Leben nur dann sinnvoll, wenn ich erfolgreich bin, wenn alles glatt läuft und ich oben auf schwimme?

Ist das Leben nur dann sinnvoll, wenn es schön ist? Das Motto des Apologetik Projekts heißt: „Glaube ist nicht nur schön, sondern auch wahr.“ Für den, der an Jesus glaubt, ist das Leben auch in Schwierigkeiten sinnvoll. Warum?

Jesus selbst hat in seinem Leben auf der Erde einen Sinn gesehen, weil es eine Bestimmung hatte. Sie war vielschichtig, aber im Wesentlichen ging es IHM darum, die Liebe des Vaters zu demonstrieren und uns durch SEIN Leiden und Sterben zu erlösen und ewiges Leben zu schenken.

Auch wir können in Schwierigkeiten, Entbehrungen, Herausforderungen und Kämpfen, die das Leben mit sich bringt, nur dann einen Sinn erkennen, wenn wir es auch verstehen. Deshalb müssen wie auch darüber nachdenken und unsere eigene Bestimmung finden.

Ich hatte Phasen in meinem Leben, da wollte ich vor allem, das das Leben leicht und schön ist. Deshalb bin ich in manchen Situationen den leichten und nicht den richtigen Weg gegangen. Das ist eine Falle.

Auch heute noch muss ich mich öfter mit der Frage beschäftigen: Will ich das Richtige tun oder das Leichte und Einfache? Es hat etwas damit zu tun, ob ich den Sinn und die Bestimmung meines Lebens weiß und erkenne.

„Lieber Jesus, Danke, dass Du es gelehrt und vorgelebt hast, was der Sinn des Lebens ist. Ich orientiere mich an DIR!“