Gute Bücher

5.7.23 „Wort für heute“ – Gute Bücher

liest du regelmäßig gute Bücher? Das beste und wichtigste Buch ist natürlich die Bibel. Eigentlich ist die Bibel auch nicht nur „ein“ Buch, sondern eine Bibliothek, eine Sammlung von antiken Schriften, die in einem Zeitraum von mehr als 1000 Jahren geschrieben wurden.

Ich lese in dieser Bibliothek täglich und lese sie immer wieder neu durch. Parallel mehrere Bücher (AT, Psalmen, NT) gleichzeitig. Wenn ich fertig bin fange ich wieder von vorne an und entdecke seit 37 Jahren immer wieder Neues, werde inspiriert und von Gott angesprochen und begeistert.

Darüber hinaus habe ich schon Hunderte anderer guter Bücher gelesen: Theologische Bücher, Biografien, Bücher zu geistlichen Themen und Gemeindefragen. Die meisten meiner Bücher stehen inzwischen bei uns in der Bibliothek der Kirche zum Verleih.

Gute Bücher sind Inspiration und Ratgeber. Sie fordern uns heraus, sie „spiegeln“ uns und wir lernen durch sie und kommen voran. Wie sagt man: „Wer lesen kann ist im Vorteil.“ Ich bin überzeugt: Wer nicht liest, entwickelt sich nicht weiter.

Gestern war ich in der „Bücherinsel“ in Memmingen. Dieser wunderbare christliche Buchladen schließt leider diese Woche. Die Nachfrage ist zu gering. Geh noch hin und schau, ob Du etwas findest. Es gibt alle Bücher zum halben Preis. Ich habe mich gestern noch eingedeckt, aber die meisten guten und aktuellen Bücher sind leider schon weg.

Zum Glück gibt es noch den Buchladen in der Lindauer Strasse, der aber leider nur einen kleinen Ausschnitt (hauptsächlich CLV Verlag) der christlichen Literatur abbildet und vieles, besonders den gesamten charismatischen Sektor ausblendet.

Möchtest Du gute Buchempfehlungen? Schau Dir mal die Instagram Seite von meinem Sohn Domi an (domi_jkrohn). Er liest gefühlt jede Woche mindestens ein Buch und schreibt regelmäßig kurze Rezensionen. SUPER!

Was lese ich gerade? Peter Scazzero „Emotional gesund leiten“, Carl Medearis „Von Jesus reden“, Paul Bartlett „Re-Think it“, Hansjörg Rohnsdorff „Frauen vergebt uns“ und noch ein paar andere Sachen. (Eine Schwäche von mir, dass ich so viele Bücher parallel lese.)