Gürtel der Wahrheit

Wir sind Friedenskirche

8.1.2024 Wort für heute – „Der Gürtel der Wahrheit“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Im geistlichen Kampf ist Wahrheit extrem wichtig, deswegen kommt der „Gürtel der Wahrheit“ heute als erstes dran. James Kimani vom Christus-Haus Allgäu in Immenstadt und Sonthofen gibt uns heute dazu einige Gedanken weiter: https://youtu.be/gPpeLyEF7aQ

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“, sagt Jesus von sich selbst und in IHM sind „Gnade und Wahrheit“ sichtbar geworden. Wahrheit ist kein theologischer Standpunkt, sondern eine Person.

Theologie ist wichtig, aber ohne den Blick auf Jesus und die persönliche Beziehung mit IHM führt sie in die Irre und in die Verhärtung.

Der Teufel ist der Vater der Lüge und wie Finn es schon gestern ausgeführt hat, macht er das listig und geschickt. Er vermischt ein großes Stück Wahrheit mit ein bisschen Lüge. Er präsentiert ein tolles Menü, aber hat vorher Gift rein gespritzt. Das nennt man Versuchung.

Das ist der Ursprung der Sünde und von allen falschen Religionen, von Sekten und von allen extremen, einseitigen, rechthaberischen und verhärteten Richtungen und Positionen in der christlichen Landschaft.

Was kann uns hier helfen? Ich bin überzeugt, nur das Hören auf Jesus und der Heilige Geist, der das Wort lebendig macht. Dazu kommt Demut und eine stärkere Betonung auf Liebe statt auf Erkenntnis. Die „Die Erkenntnis bläht auf, aber die Liebe baut auf.“ (1. Korinther 8,1)

Der Austausch mit erfahrenen Christen aus unterschiedlichen Prägungen gibt uns ein weites Bild von dem, wer Jesus ist, wie ER wirkt und was Wahrheit bedeutet. Ich lese außer der Bibel z.B. auch Bücher von Autoren aus allen Epochen und Konfessionen, Artikel aus unterschiedlichsten Zeitschriften und höre Predigten verschiedenster Theologen. So kommt man der Wahrheit auch näher.

„Lieber Jesus, DU BIST die Wahrheit und sonst nichts. DANKE, dass ich DICH immer besser kennen lernen darf.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑