29.9.2024 Wort für heute – „Treue“
Guten Morgen ihr Lieben! 🙂
Ich bin sehr dankbar für alle treuen Menschen um mich herum, angefangen bei meiner Frau, die seit mehr als 34 Jahren treu zu mir steht. Ich bin dankbar für treue Freunde und treue Gemeindemitglieder in meiner Kirche.
Ich bin mir bewusst, dass ihre Treue zu mir nicht darin begründet ist, dass ich ein so toller Mensch bin und immer alles richtig mache. Ihre Treue besteht in ihrer Liebe zu mir und zu Gott. Ihre Treue ist in ihrem Charakter begründet, z.B. daran, dass sie sich an Versprechen halten, die sie gegeben haben.
Am meisten freue ich mich an der Treue Gottes. Meine Lieblingslied ist gerade „Goodness of God”. Der Refrain beginnt mit den Worten: „Cause all my life you have been faithful – Mein ganzes Leben warst du treu, HERR.“ Das stimmt!
Auf Gottes Treue kann ich bauen, ER ist zuverlässig, ER bleibt an meiner Seite, ER steht zu SEINEN Versprechen! Das macht mich so glücklich. ER ist mein treuer Freund, der mich nie verlässt und nie im Stich lässt.
Heute predige ich ja in der Friedenskirche Memmingen über Antisemitismus, den Hass und die Ablehnung der Juden über Jahrhunderte bis heute. Es gibt aber einen, der SEINEM Volk immer treu geblieben ist: Gott.
ER hat dieses Volk erwählt und SEINE Geschichte mit ihnen geschrieben und schreibt sie heute noch. ER wird alle SEINE Versprechen an ihnen einlösen. Von Anfang an, begonnen bei Abraham, war dieses Versprechen auch mit dem Land verbunden, das ER ihnen geschenkt hat: Kanaan, Palästina, heute Israel.
Wenn ich sehe, wie Gott sein Versprechen nach Tausenden von Jahren einlöst und in meiner Generation gerade dabei ist, SEIN Volk wieder in dem Land zu sammeln, das ER ihnen versprochen und geschenkt hat, bekomme ich Gänsehaut. Was für ein Vorrecht in dieser Zeit zu leben.
Er tut das nicht, weil die Juden es sich verdient haben, sie sind nicht bessere Menschen als andere Völker, sondern weil er an ihnen etwas demonstriert: SEINE Treue und SEINE Erwählung.
Durch Jesus, den Israeli aus Nazareth aus dem Stamme Juda, den König der Juden, können wir alle Teil der Erwählung Gottes werden, „eingepropft in den Ölbaum“ und Anteil an SEINER Treue bekommen.
Ohne dass wir Juden oder jüdisch werden müssen, bekommen wir Anteil an allen Zusagen und Verheißungen Gottes an SEIN Volk. WOW!
„Lieber Jesus, ich verehre DICH als König der Juden und meinen König, den König der Könige und Herr der Herrn und danke DIR für DEINE Treue.“
Liebe Grüße
Euer Joachim 👑