Gottes Bücher

Wir sind Friedenskirche

12.10.2023 Wort für heute – “Gottes Bücher“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Ich las im Psalm 139: „…und es waren alle Tage in Dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als noch keiner da war.“ Welches „Buch“ ist hier gemeint? Oder ist es nur allegorisch zu verstehen?

Neben all den Büchern auf der Erde, von denen die Bibel das Wichtigste ist, gibt es bei Gott und im Himmel auch noch verschiedene „Bücher“. Gott macht sich Gedanken, ER schmiedet Pläne und ER macht sich auch Aufzeichnungen, über das, was wir tun, sprechen und sogar über das, was wir denken und was uns in unserem Herzen beschäftigt.

Als David über die Gedanken Gottes und über SEINE Bücher nachdenkt kommt er ins Staunen: „Wie wertvoll sind mir Deine Gedanken und wie viele sind es! Wenn ich sie zählen könnte, würde es mehr von ihnen geben als Sandkörner.“ (Psalm 139,17+18)

Gottes Gedanken gehen also weit über das hinaus was in der Bibel steht und was Menschen über Gott und SEINE Werke herausgefunden und in ihren Büchern aufgeschrieben haben. So etwas ähnliches meint wahrscheinlich auch Johannes als er am Ende seines Evangeliums schreibt:

„Es sind aber noch viele andere Dinge, die Jesus getan hat. Wenn man sie alle aufschreiben würde, wäre die Welt zu klein für alle Bücher, die geschrieben werden müssten.“ (Johannes 21,25)

Es gibt ein Buch, das mich am meisten freut. Ein Buch, in dem nur Namen stehen, die Namen derjenigen, die Gott zum ewigen Leben bestimmt und erwählt hat. Es heißt: Das Buch des Lebens.

Mehr als über alles andere, was auf dieser Welt, in unserem Leben und durch unser Leben geschieht, sollen wir uns darüber freuen, dass unsere Namen im Buch des Lebens stehen. (Lukas 10,20) Wenn Gott einmal alle Bücher aufschlagen und die Welt richten wird, kommt es nur noch darauf an: Ist mein Name im Buch des Lebens?“

„Jesus, Danke dass mein Name im Buch des Lebens steht, weil ich Dich aufgenommen habe und an Dich glaube und DU mich dadurch erwählt und zu Deinem Kind gemacht hast.“

Euer Joachim 👑