Gott und Geld

16.4.2024 Wort für heute – „Gott und Geld“

Jesus sagt: „Ihr könnt nicht beiden gleichzeitig dienen: Gott und dem Geld.“ (Matthäus 6,24)

Heute ist bei uns in der Kirche eine Gemeindeversammlung, in der auch über Geld gesprochen wird. Wir werden – etwas spät in diesem Jahr – den Haushalt beschließen. Ich freue mich, dass durch die Beteiligung der Bereichsleiter auch neue und einige junge Leute dabei waren, den Haushalt zu entwerfen.

„Wenn es um Geld hört der der Spaß, die Freundschaft oder die Liebe auf“, heißt es im Sprichwort und das wird leider in vielen Situationen deutlich. Frag mal Richter oder Anwälte, die Scheidungs- oder Erbschaftsangelegenheiten verhandeln.

Wo Gott im Mittelpunkt steht, regiert dagegen die Liebe, die Großzügigkeit, die Freigiebigkeit, die Barmherzigkeit mit Armen und Bedürftigen und das Vertrauen in SEINE Versorgung.

Jesus spricht viel über Geld. Hast du gewusst, dass ER mehr über Geld gesprochen hat, als über Himmel und Hölle und dass in 50% seiner Gleichnisse Geldangelegenheiten erwähnt werden?

Erst unser Umgang mit Geld, sagt Jesus, zeigt wie ernst wir Gott nehmen. Jemand sagte einmal; „Jeder Christ braucht zwei Bekehrungen: Zuerst bekehrst du dich und dann dein Geldbeutel bzw. dein Bankkonto.“

An unserem Gehorsam, Gott das zurück zu geben, was IHM gehört, nämlich 10% unseres Einkommens, kann unter anderem unser Glaube gemessen werden. Damit stoßen wir auch den Götzen „Mammon“ vom Thron unseres Herzens.

An der Bereitschaft und Umsetzung, darüber hinaus freiwillig zu spenden, Armen zu helfen und uns gegenseitig zu unterstützen, wird unsere Liebe praktisch sichtbar.

„Lieber Jesus, hilf mir im Umgang mit Geld, in der Verwendung und im Denken und Reden darüber zu zeigen, dass DU mein Gott bist.“