Gott kennenlernen

Wir sind Friedenskirche

26.1.2024 Wort für heute – „Gott kennenlernen“

Guten Morgen ihr Lieben! 🙂

Kann man Gott kennenlernen? Damit meine ich nicht, dass man etwas über IHN weiß, sondern eine persönliche Beziehung zu ihm hat.

Im Buch Hiob gibt es eine Stelle, in der er sagt: „Ich kannte DICH nur vom Hörensagen, jetzt aber hat mein Auge DICH gesehen.“, und Jesus sagt einmal: „Keiner kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.“ (Matthäus 11,27)

Ich stehe jeden Morgen wieder neu staunend vor Gott, wenn ER persönlich zu mir spricht und sich mir offenbart und SEINE Gedanken mitteilt. Etwas Schöneres gib es nicht. Das ist weder Religion noch Theologie, sondern Beziehung und darum geht es IHM.

Ich sage damit nicht, dass Theologie unnötig ist. Ich habe selbst schon viel studiert, viele Bücher von unterschiedlichsten Autoren und auch die Bibel viele Mal durchgelesen. Besonders für Leiter und Verkündiger ist das von großer Bedeutung.

Auch für jeden Gläubigen ist es wichtig die Bibel und gute Bücher zu lesen, denn dadurch spricht Gott zu uns persönlich und wir lernen von IHM, wie wir leben sollen, wir werden gefestigter im Glauben und können ihn anderen gegenüber begründen.

Aber eines will ich sagen: Nicht die reine und richtige Lehre (wenn es die überhaupt gibt) rettet uns, sondern der persönliche und lebendige Glaube, der durch die Liebe sichtbar und wirksam wird. (Galater 5,6)

„Gott kennen ist Leben“ und nicht etwas über IHN wissen. Kennenlernen geschieht durch Begegnung und Erfahrung, dadurch wächst auch Vertrauen. Ich bin z.B. so froh, dass ich immer wieder erlebe wie demütig und sanftmütig Jesus ist und wie er mir meine Last abnimmt.

„Lieber Jesus, Danke, dass DU DICH mir offenbarst und auch den Vater und ich DICH immer besser kennenlernen darf.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑