Gott ist da

Wir sind Friedenskirche

22.3.23 „Wort für heute“ – Gott ist da

Guten Morgen ihr Lieben, 🙂

ich lese gerade im 2. Buch Mose (ab Kapitel 25) über die Offenbarungen und Anweisungen, die Mose bekam, wie die Stiftshütte (der spätere Tempel) gebaut und eingerichtet werden sollte.

Wunderbare und herrliche Wahrheiten über Gott, über JESUS und den Heiligen Geist sind darin verborgen. Über zwei Sätze aus Kapitel 25 möchte ich mit Euch heute morgen nachdenken:

„Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, damit ich mitten unter ihnen wohne.“ (Vers 8)
Gott möchte mitten unter uns wohnen. Wie gut ist das! Das heißt, ER bleibt nicht abseits, nicht in der Beobachterposition, sondern er ist mit uns unterwegs und bringt uns zum Ziel. ER sagt zu Dir und mir heute morgen: „Ich bin da!“ HALLELUJA!

Allerdings wohnt Gott natürlich nicht in einem Haus, Tempel oder Zelt: „Der Gott, der die Welt gemacht hat alles was darin ist, der HERR des Himmels und der Erde wohnt nicht in von Händen gemachten Tempeln.“ (Apostelgeschichte 17,24)

Die entscheidende Wahrheit in der ganzen Sache mit dem Heiligtum war, dass Gott mit uns Gemeinschaft will, einen Ort schaffen wollte, an dem wir IHM begegnen, mit IHM reden und in SEINE Gnade eintauchen können.

Dort will ich Dir begegnen und vom GNADENTHRON aus will ich mit Dir reden.“ (Vers 22) So schön, dass wir das jetzt ganz ohne Tempel können. Wir selbst sind der Tempel des Heiligen Geistes geworden und in unserem Herzen ist ein Gnadenthron und durch den Geist der Weg frei in Gottes Herrlichkeit und Gnade.

Das alles nur durch JESUS! Lass uns zusammen dafür danken: „Danke JESUS, dass du den Weg frei gemachst hast in die innigste Gemeinschaft mit dem Vater. Danke, dass DU da bist.“

Herzliche Grüße
Euer Joachim 👑